Weingut Domaine de Cassaigne

Domaine de Cassaigne befindet sich im Herzen der Gascogne in dem gleichnamigen Ort Cassaigne. Die ehemalige Residenz der Bischöfe der Stadt Condom ist ein außergewöhnlich historischer Ort. Das Schloss wurde 1247 erbaut. Henri Faget und seine Frau sind die heutigen Eigentümer des Weinguts, das inmitten von 30 Hektar Weinbaugebiet liegt. 1999 trat die Winzergenossenschaft von Condom, der auch die Domaine de Cassaigne angehörte, den Producteurs Plaimont bei. Nach einer Umstrukturierung und Neuanpflanzungen wurden 2000 Hektar auf fünf Winzer aufgeteilt. Zehn Jahre später brachte die Domaine de Cassaigne ihre erste Cuvée auf den Markt. Das Weingut bietet Besichtigungen und Weinproben an.

Terroir, Klima und umweltfreundlicher Anbau.

Das Klima in der Gascogne ist ein atlantisches Klima. Die Region wird geschützt durch die Wälder an der Westseite. Die Reben wachsen auf Alluvialböden mit Sand und Lehm. Trauben der Rebsorten Merlot, Syrah und Cabernet Sauvignon werden für die Herstellung von Rotweinen verwendet. Trauben der Rebsorten Colombard und Gros Manseng sind für die Weißweine. Eine jahrhundertealte Tradition und der umweltfreundliche Anbau ermöglichen die Herstellung ausgezeichneter Weine. Das Weingut stellt Rotweine, Weißweine und Roséweine her.

Der Domaine de Cassaigne Labyrinth Côtes de Gascogne Blanc IGP ist ein trockener Weißwein. Er begeistert im Glas mit einem leuchtenden Gelb mit leichten grünen Reflexen. Sein Duft mit Noten von grünem Paprika, Stachelbeere und Grapefruit lädt zum Genießen ein. Am Gaumen ist er sehr frisch und elegant mit einem leichten Zitrusaroma. Der trockene Roséwein Domaine de Cassaigne Labyrinth Côtes de Gascogne Rosé IGP fasziniert mit einem leuchtenden hellen Rosa im Glas. Aromen von roten Beeren machen ihn zu einem hervorragenden Wein. Sein Finale ist fruchtig und harmonisch. Der Domaine de Cassaigne Labyrinth Côtes de Gascogne Rouge IGP ist ein trockener Rotwein. Er besticht mit Aromen von schwarzen Beeren, untermalt mit einem Hauch Pfeffer. Im Glas fasziniert seine intensiv lila leuchtende Farbe. Ausgezeichnete Weine. Jeder Wein ist ein Genuss für Weinliebhaber.

${ count } Ergebnisse