Weingut Drei Dona

Das italienische Weingut Drei Donà - so die originale Schreibweise - liegt in der Emilia Romagna. Die Berge des Gutes sind eingebettet die Anhöhen von Romagna zwischen den Städten Predappio, Castrocaro und Forli. Die für ihren Sangiovese bekannte und geschätzte Region wurde früher auch Romagna Toscana genannt. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts befindet sich das Weingut in Besitz der Grafen Drei Donà. Die Weingutbesitzer verfolgen eine ganz eigene Philosophie. Ihre Weine sollen ganz der Gegend entsprechen, der sie entstammen und damit pur und unverfälscht sein. Die Weine des Weingutes Drei Dona gibt es nur in limitierten Auflagen, um ihre maximale Qualität zu erreichen.

Unverfälschte Weine in höchster Qualität

Drei Dona legt großen Wert auf Details bei der Ernte und beim Ausbau der Trauben und hat sich konsequent der Nachhaltigkeit verschrieben. Die Ernte des Weins erfolgt selektiv und von Hand. Seit dem Jahr 1992 ist der nachhaltige Anbau hier das wichtigste Ziel. Damit gehört Drei Dona zu den Pionieren eines Konzepts, das Weinkenner heute von einem guten Winzer erwarten. Die Weine des Gutes sind weit über die Grenzen Emilia Romagna und Italiens hinaus bekannt und äußerst geschätzt. So wundert es nicht, das sie auch schon häufig mit Preisen bedacht wurden. Das Flaggschiff des Gutes Drei Dona sind sein Sangiovese-Weine, schließlich ist die Gegend für diesen edlen Rotwein bekannt. Doch auch die Weißweine des Gutes suchen ihresgleichen.

Rot- und Weißweine von höchster Güte

Unter Kennern gilt das Weingut Drei Dona als eines der besten in der Emilia Romagna. Der Veronelli Guide etwa zeichnet die Sangiovese-Weine "Le Vigne Nuove", "Cuvée Palazzo" und "Notturno" regelmäßig mit höchster Punktzahl aus. Doch auch die Weißweine des Gutes wissen zu überzeugen. Allen voran steht hier der großartige "Il Tornese", der 14 mal in Folge als bester Weißwein der Region Emilia Romagna ausgezeichnet wurde. Benannt wurde dieser Weißwein nach einem Pferd, mit dem Ida Vittoria Drei Donà im Jahr 1994 die Junior European Dressage Championships gewann. Graf Claudio Drei Donà hatte sich vor Jahren gegen seinen Beruf als Rechtsanwalt entschieden, um große Weine zu erschaffen. Das tat er mit aller Konsequenz und die Leidenschaft merkt man den Drei Dona Weinen an.

${ count } Ergebnisse