Weingut Famiglia Castellani

Das Weingut Famiglia Castellini in Montecalvoni ist ein Familienbetrieb, wie er im Buche steht. Der seit mehr als 100 Jahren bestehende Betrieb wurde bereits am Ende des 19. Jahrhunderts gegründet, als der toskanische Weinbauer Alfredo Castellini beschloss, seinen Wein selbst abzufüllen und zu vermarkten. Seine Söhne Mario und Dullio vergrößerten am 1903 die im fruchtbaren Arno-Tal gelegenen Rebflächen systematisch und produzierten einen vollmundigen Rotwein, der in den für die Region typischen Korbflaschen verkauft wurde. Nachdem das Weingut in den Sechzigern bei Überflutungen starke Schäden erlitten hatte, bauten es die Enkel des Gründers von Grund auf neu auf. Auch ein Brand, der einige Jahre später das Hauptgebäude zerstörte, konnte die junge Generation nicht aufhalten. Dank innovativer Weinbau- und Keltermethoden zählen die Weine, die auf dem Weingut Famiglia Castellani erzeugt werden, inzwischen zu den besten der Toskana.

Beste Bedingungen für den Weinbau

Die Toskana gehört zu den ältesten kontinuierlich bewirtschafteten Weinbauregionen der Welt. In der geschichtsträchtigen Region sorgen ein abwechslunsgreiches Terrain und das milde Klima dafür, dass die unterschiedlichsten Rebsorten hervorragend gedeihen können. Dazu tragen auch die sehr unterschiedlichen Böden bei, die den Trauben von Ort zu Ort einen ganz eigenen Charakter verleihen. Die Gegend rund um Montecalvoni, dem Sitz des Familienweinguts, ist das Herzland des Chianti Classico, der deshalb den Schwerpunkt der Produktion bildet. Neben den etwa 250 Hektar umfassenden toskanischen Rebbergen gehören zu dem Weingut aber auch noch weitere Anbauflächen in Mittel- und Süditalien.

Alte Traditionen neu interpretiert

Während bis vor wenigen Jahrzehnten der Chianti meist als einfacher Tischwein galt, setzt das Weingut Famiglia Castellani heute vor allem auf die Erzeugung von Weinen höchster Qualität. Dabei wird aber bewusst das Wissen früherer Generationen lebendig gehalten. Wie zu Zeiten des Gründers gilt auch noch heute die Firmenphilosophie: Die Qualität des Weines beginnt im Weinberg. Dank schonender Anbaumethoden und modernen Kelteranlagen ist dies bei jedem Schluck der teilweise preisgekrönten Weine zu spüren.

${ count } Ergebnisse