Champagne Frédéric Maletrez

Heutzutage genießen nur noch wenige Schaumweine einen echten Kultstatus. Doch der mit Abstand bekannteste und beliebteste Schaumwein der Welt ist schon lange der Champagne, der in einer Weinbauregion im Nordosten Frankreichs produziert wird. Frédéric Maletrez gehört zu den renommiertesten Herstellern und wenn von der Champagne die Rede ist, denken zahlreiche Weinkenner an den äußerst prestigeträchtigen Champagner, der unter ständiger Beobachtung sorgfältig auf dem Weingut hergestellt wird. Seine goldgelbe Farbe und die prickelnde Textur sind gleichermaßen reizvoll und er ist zweifelsohne einer der besten Schaumwein der Welt.

Das kontinental geprägte Klima der Champagne wird durch die ozeanischen Einflüsse die Temperatur abgemildert. In den Monaten Juli und August sind hier die Temperaturen am wärmsten, während die restlichen Monate eher kühl sind. Aufgrund dieser moderaten Temperaturen und den mäßigen Niederschlägen können die hochwertigen Trauben gleichmäßig und langsam ausreifen. Daher zeichnet sich ein Champagne auch durch eine unverwechselbare Frische und Finesse aus. Darüber hinaus sorgen die Böden, die hauptsächlich aus Kreide bestehen, für eine ideale Reife der Trauben, denn das Wasser kann gespeichert werden, ohne das sich Staunässe bilden kann.

Das Weingut Frédéric Maletrez ist ein kleiner aber feiner Hersteller von besonders renommiertem, international bekanntem Champagner. Das Anwesen befindet sich südlich der heimlichen Champagner-Hauptstadt Reims. Frédéric Maletrez produziert dort einen edlen, prestigeträchtigen Tropfen aus den traditionellen, hochwertigen Rebsorten Pinot Noir, Chardonnay und Pinot Meunier. Die strengen Qualitätsmaßstäbe des Weinguts Frédéric Maletrez sorgen dafür, dass ausschließlich die besten Früchte geerntet werden und den Weg in den Weinkeller finden. Dort werden die edlen Trauben selektiert, gepresst und schließlich vergoren. Bevor die verwendete Hefe entfernt wird, wird den Weinen eine zweite Gärung direkt in der Flasche erlaubt.

Feinperliger Spitzen-Champagne vom Weingut Frédéric Maletrez

Eines der mit Abstand besten und bekanntesten Produkte des Weinguts ist der Brut Réserve 1er Cru von Frédéric Maletrez. Im Glas erscheint dieser edle Tropfen besonders feinperlig und er beeindruckt mit einer strahlend goldgelben Farbe. In der Nase machen sich schließlich die äußerst fruchtigen Aromen von Quitten, Äpfel und Birnen in Kombination mit feinen Kakao-Noten breit, bevor der Gaumen ein verführerisches Zusammenspiel von prickelnder Fruchtsäure und gelben Früchten genießen darf.

${ count } Ergebnisse