Weingut Holden Manz

Auch wenn die Weine des Weingutes Holden Manz zu den beliebtesten Weinen aus Südafrika zählen, ist der Name des Weingutes vergleichsweise wenigen Menschen bekannt. Dies ist kein Wunder, denn bis 2010 hieß das Weingut noch Klein Genoot, bevor es von den deutsch-briten Gerald Holden und Migo Manz übernommen wurde. Das Weingut befindet sich im sogenannten Franschhoek Valley, einem der bekanntesten Weinanbaugebiete Südafrikas, welches im Jahr 1688 von wegen ihres Glaubens in Europa verfolgten Hugenotten gegründet wurde.

Schalk Oppermann - der Grund für den Erfolg

Doch auch wenn die Besitzer des Weingutes Gerald Holden und Migo Manz heißen, ist der große Erfolg des Weingut Holden Manz doch zum größten Teil dem Weinmacher Schalk Oppermann zuzuschreiben. Dieser machte sich bereits vor seiner Zeit bei Holden Manz einen Namen, da er schon vorher eine Reihe von internationalen Auszeichnungen gewann. Er studierte an der Stellenbosch Universität und war später assistierender Weinmacher beim bekannten Weingut Rust en Vrede. Im Jahr 2011 gewann er bei den Decanter World Wines Awards mit seinem Blend Holden Man Big G die Goldmedaille. Und auch die anderen Weine von Schalk Oppermann konnten viele Auszeichnungen und hervorragende Kritiken einheimsen. Das Ziel des Weingutes war es von Anfang an, den besten Wein mit höchster Qualität herzustellen und hierfür keine Kosten zu scheuen. In Kombination mit einem so hervorragenden Weinmacher kann man sich vorstellen, dass der Erfolg nicht lange auf sich warten ließ.

Wein und Atmosphäre

Das Weingut Holden Manz bietet neben seinen Weinen aber auch ein Herrenhaus und sogar ein Spa, welches die verschiedensten Anwendungen anbietet. Die wunderschöne Gegend tut hier sein Übriges, sodass man jedem Weinliebhaber einen Besuch des Gerold Holden Weingutes nur empfehlen kann. Die Liste an sehr guten Weinen, die im Weingut Holden Manz produziert werden, ist lang. Und fast alle sind sie preisgekrönt. Als Beispiele, die es sich auf jeden Fall zu probieren lohnt, sind der Holden Manz Rosé, der Holden Manz Merlot, der Holden Manz Shiraz und der Holden Manz Cabernet Sauvignon zu nennen. Der Holden Manz Big G ist wiederum das Aushängeschild des Weingutes und der beste Wein, der hier produziert wird.

${ count } Ergebnisse