Weingut Michele Satta

1984 gründete Michelle Satta als Quereinsteiger sein Weingut in Bolgheri, einer der elitärsten Weingebiete Italiens. Dies hebt ihn von anderen ab. Sein Weingut ist das älteste, welches einem Winzer in der Region selbst gehört. Heute gehören etwa 30 Hektar Anbaufläche zu dem Weingut. Die Weine die Michelle Satta produziert gelten unter Kennern als besonders authentisch. Zwischen überreifen Noten und Taninreiche keltert er Weine mit eigenem Stil. Die kräftigen und vollmundigen Cuveés werden mit einer Eleganz veredelt. Er passt sich keinem Modetrend an. Auch schon in den Gründungszeiten setzte er, entgegen der üblichen Meinung, auf ungewöhnliche Trauben, erlangte damit aber einen herausragenden Erfolg. Dies schlug sich aber nicht im Preis nieder. Trotz Erfolg haben die Weine eines der Besten Preis- Leistungsverhältnisse.

Regionale Spitzenweine

Fast alle der Weine von Michelle Satta sind besondere Cuveés. So pflanzte er zunächst Cabernet, Merlot und Syrah, setzte aber auch auf die Edelrebe Sangiovese. Da für ihn die Verbindung von Wein und Kultur wichtig ist, wollte er einen mediterranen Flair in seinen Wein bringen. Dies gelang ihm durch die Rebsorten Teroldego, Ciliegiolo und Vermentino. Neben den großen Namen seiner Region wie Sassicaia oder Ornellaia muss sich Michelle Satta nicht verstecken. Seine Weine sind in ebenso guter Qualität und internationaler Bekanntheit, wenn auch in kleineren Weinmengen.

Ausdruck des TerroireDie sehr sandigen Böden, mit perfekten Drainageeigenschaften bieten optimale Voraussetzungen für den Weinanbau. Dies führt dazu, dass die Reben gut versorgt werden, aber auch um Nährstoffe konkurrieren und somit ein starkes Aroma entwickeln. Sehr nah am Meer gelegen enthalten die Trauben eine gewisse Salzigkeit. Das Klima des Mittelmeers sorgt für eine hervorragende Thermik, welche die Luft in Bodennähe erwärmt. Das Terroire verleiht den Weinen von Michelle Satta Ausdruck. So beeindrucken sie mit weichen Taninen, einer vollreifen Frucht und sind besonders ausgewogen. Satta versteht es, das Terroire von Bolgheri kreativ auszunutzen und erstklassige Weine in eigenem Stil zu kreieren.

${ count } Ergebnisse