Weingut Mont Marcal

Über Jahre hinweg war Manuel Sancho in der Musikbranche engagiert, bis er beschloss, sich seiner zweiten Leidenschaft, der Kunst der Weinherstellung, zuzuwenden. 1975 gründete er dazu im Herzen der berühmten katalanischen Weinbauregion Penedès sein Weingut Mont Marcal. Dazu konnte er eine Finca, die Finca Manlleu in bei Castellvi de la Marca, erwerben, deren Wurzeln bis in das 14 Jahrhundert reichen und einen würdigen Firmensitz bildet.

Optimales Terroir des Penedès

Auf rund 40 Hektar Rebflächen baut Manuel, heute zusammen mit seiner Tochter Blanco als Leiterin, ein breite Spektrum an Rebsorten an, darunter die regionaltypischen Sorten Macabeo, El Xarel?lo, Tempranillo und Parellada. Hinzu kommen die internationalen Sorten wie Chardonnay, Merlot, Syrah und Cabernet Sauvignon. Diese Sorten wachsen in ca. 250 m Höhe. Die Böden dieser Höhenlage beinhalten sowohl noch einen Sandanteil der eher tiefer gelegen Flächen, als auch das typische Kalksteingemisch mit Kreideanteil der Höhenlagen. Die Drainage der Böden ist ausgezeichnet. Das sonnenreiche und ausreichend feuchte Klima mit großen Temperaturwechseln zwischen den Jahreszeiten und auch Tag und Nacht ergibt ein hervorragendes Klima zur vollständigen Traubenreife und der Ausbildung hoher Extrakte.

Cava aus Pinot Noir

Als Besonderheit baut Mont Marcal auch den schwierigen und eher kühleres Klima liebenden Pinot Noir an, was einen erhöhten Aufwand an Pflegemaßnahmen für die Reben dieser Sorte bedeutet. Daraus stellt Mont Marcal dann eine außergewöhnliche und selten anzutreffende Cava aus 100% Pinot Noir her, die Extremarium Rosada Brut Nature.

Bei der Qualität macht Mont Marcal keinerlei Kompromisse. Dies spiegelt sich wider im Zertifikat 22000 des Food Safety System. Das Weingut forscht ständig, um die Produktionsprozesse zu optimieren und setzt dazu die allerneuesten Methoden und Techniken ein.

Breite Auswahl an Spitzen Cavas

Ergebnis dieser Bemühungen sind Weine und vor allem Cavas als Schwerpunkt des Hauses mit ausgezeichneter Qualität. Vor allem die Cavas des Weingutes sind dem Liebhaber von Schaumweinen ein Begriff, verbinden sie doch in raffinierter Weise die typische Frische der Penedès Cavas mit einer überraschenden Fülle an unterschiedlichen Aromen, die von diversen Beeren- und Fruchtaromen bis hin zu Rosen- und Liliennoten reichen.

Manuel Sancho hat damit eindrucksvoll bewiesen, dass er neben der Musik auch die Kunst des Weinmachens hervorragend beherrscht.

${ count } Ergebnisse