Weingut Axel Neiss

1997 hat Axel Neiss das Weingut in der nördlichen Pfalz vom elterlichen Betrieb übernommen und hat es durch sein Wissen aus Studium und Auslandsaufenthalten revolutioniert. Erweiterungen von Weinbaulagen, die Rückbesinnung auf traditionelle Rebsorten und moderne Arbeitstechniken bei der Pflege und Ernte der Rebsorten, sowie im Weinkeller haben dem Weingut große Schritte Richtung Erfolg eingebracht. Durch den Bau eines neuen Weinkellers konnte sich direkt an neuen schonenden Arbeitsmethoden orientiert werden, welche zudem den Arbeitsablauf vereinfachen und zusätzlich den Gehalt der Trauben bewahren. Axel Neiss hat jedoch als Repräsentant der fünften Generation der Familie Neiss die Philosophie des Weinguts nicht vergessen. Die qualitätsspezifische Arbeit ist das notwendige Kriterium, um Kunden einzigartige Weine zu garantieren. Aus dieser Erkenntnis, dem Kunden optimale Weine zu bieten, zieht der Familienbetrieb seine Motivation in der Produktion. Das Weingut Axel Neiss hat somit einen Weg gefunden, klassische Rebsorten mit moderner Technik zu verarbeiten und dabei Leidenschaft und Sorgfalt im Hinblick auf den Kunden nicht zu verlieren.

Alte Weinbergsbestände und das Kindenheimer Terroir mit klassischen Rebsorten

Im Kindenheimer Terroir im Weingut Axel Neiss wachsen die traditionellen Rebsorten Spätburgunder, Dornfelder, Riesling und Silvaner zu Weinen heran, welche sich durch ihre besondere Art aus Leichtigkeit und Lebendigkeit auszeichnen. Durch das herbe Klima haben die Rebsorten eine lange Reifedauer, was ihnen einen charakterstarken und intensiven Audruck verleiht. Zusätzlich verfügt das Weingut Axel Neiss über bis zu 40 Jahre alte Weinberge, welche aromatisch erklassige Weine hervorbringen. Hier nehmen die Wurzeln der Reben aus den tieferen Erdschichten des Kalksteinbodens die Mineralik auf, so dass sich der Kunde später über gehaltvollen Wein mit einer leichten Säurestruktur freuen kann.

Prämierter Erfolg durch Qualität

Eine unzählige Anzahl an Auszeichnungen kann Axel Neiss bereits sein Eigen nennen. Bei der Prämierung der Landwirtschaftskammer hat Neiss mehrere Gold -und Silbermünzen erhalten. Auch vom berühmten Weinführer Gault Millau wurden seine Arbeit und die daraus resultierenden Produkte geehrt. Zudem befindet sich Neiss als ''junges Talent'' im Verband Deutscher Prädikats -und Qualitätsweingüter. Mit seinem Riesling konnte er den internationalen Wettbewerb in Düsseldorf gewinnen. Dies sind selbstverständlich nur einige der vielen Preise, welche Axel Neiss bis dato gewinnen konnte und welche seine Qualität in Arbeit und Produkten widerspiegeln.

${ count } Ergebnisse