Azienda Agricola Orsolani

In bereits vierter Generation führt Gian Luigi Orsolani das Weingut seiner Familie und kann somit auf das Wissen und die Tradition von über 120 Jahren Weinanbau zurückgreifen. Was unter Giovanni Orsolani als kleiner Weinkeller für das von der Familie betriebene Restaurant begann, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem anerkannten Weingut, das mittlerweile jährliche 150.000 Flaschen erstklassigen Wein abfüllt. Der Respekt zum angebauten Land und die Liebe zu qualitativ hochwertigem Wein hat sich über die Generationen hinweg gehalten. Das Weingut Orsolani setzt auf schonenden, organischen Anbau, Handarbeit statt großer Maschinen und die ehrliche Entlohnung ihrer Mitarbeiter. Durch diese Philosophie entstehen jedes Jahr erlesen Weine mit ganz besonderem Charakter.

Der italienische Weißwein-Klassiker Erbaluce

Fast 90 % aller Weinreben der Familie Orsolani gehören zur Traubensorte Erbaluce. Aus diesem Klassiker der Region Piemont in Italien wurde jahrhundertelang ein beliebter, säuerlicher Hauswein hergestellt, auch von den Orolanis. Mittlerweile gewinnen das Weingut aus Erbaluce frische, trockene Weißweine, aber auch Dessertweine und Schaumweine. Bei letzteren war Seniorchef Francesco Orsoloni sogar der erste Winzer, der Erbaluce verwendetet und er erntete dafür bei seinen Kollegen großes Ansehen. Durch ideale Anbaubedingung und optimierte Kultivierung gelang den Erbaluce-Weinen der Sprung vom dünnen Hauswein zu einem der angesagtesten Weißweine Italiens. Das Weingut Orsolani hatte an dieser Erfolgsgeschichte einen beachtenswerten Anteil.

Ausgezeichnete Weine von traumhaften Hügeln

Das Weingut Orsoloni liegt in den Hügeln von Canavese. Die Reben wachsen und gedeihen auf Moränenhügeln, die ihnen einen fruchtbaren und mineralreichen Boden bieten. Die Kombination aus warmen Klima und viel Niederschlag schafft die idealen Bedingungen um den Trauben zu ihrer vollkommenen Reife zu verhelfen. In jedem Wein steckt die Liebe zur Landschaft und dem ganz eigenen italienischen Lebensgefühl. Der Erfolg gibt Gian Luici Orsolani recht: Seine Weine erhalten regelmäßig hohe Auszeichnungen und er darf sich offiziell Maestro del Gusto 2016 nennen.

${ count } Ergebnisse