Weingut Poggio Nibbiale

Gegründet wurde das Weingut im Jahre 1998 durch Elke und Nikolaus Buchheim, die sich damit ihren Lebenstraum erfüllten. Jahrelang hatten sie nach dem am besten geeigneten Ort gesucht und ihn schließlich im Süden der Toskana - in der Maremma gefunden. Nikolaus Buchheim ist Quereinsteiger, denn er war früher als Zahnarzt tätig. Doch gemeinsam mit seinem Freund, dem renommierten Önologen Dr. Massimo Albanese, wagte er den Schritt seiner wahren Berufung nachzugehen. So entstand 2005 ein professionelles Weingut, welches über eine neue moderne Kellerei verfügt. Der aus mit Mittelalter stammende Gewölbekeller unter der Kirche von Scansano wurde liebevoll restauriert.

Anfangs wurden die Weine nur für die Familie und Freunde produziert, doch schnell erkannten Kenner die besondere Qualität der Weine, die ausnahmslos aus rein biologischem Anbau stammen.

Großartige Rebflächen in einzigartiger Lage

Die Anbaufläche des Weinguts Poggio Nibbiale beträgt 11 Hektar und ist auf den Hügeln zwischen Magliano und Scansano gelegen. Sie reichen bis zu einer Höhe von rund 300 Metern und bieten einen unvergleichlichen Ausblick auf Elba und die weiteren Inseln des Tyrrhenischen Meeres. Hier ist noch pure Natur zu finden, wilde Olivenbäume, seltene Vögel und sogar Wildschweine leben hier. So soll es auch bleiben und daher wird auf Anbaumethoden die in erster Linie auf einen hohen Ertrag abzielen komplett verzichtet. Dr. Massimo Albanese betreibt die Aufzucht der Reben mit viel Geduld und mit einer starken Verbundenheit zur toskanischen Weinbautradition. Aus Überzeugung werden keinerlei Herbiziden oder Düngemittel eingesetzt.

Freude am Genuss

Aus Liebe zum Wein wurde das Weingut Poggio Nibbiale gegründet und dies spiegelt sich auch in dem außergewöhnlichen Geschmack seiner Produkte wieder. Der Schwerpunkt liegt bei den roten Weinsorten. Einen besonders exklusiven Genuss bietet der rubinrote Chorus, von dem pro Jahrgang nur 1000 Flaschen angeboten werden. Er überzeugt durch seinen Duft und die außergewöhnlichen Aromen von Beeren, Cassis, Schokolade, Tabak, wildem Fenchel, Pfeffer und Zedernholz und wird mindestens 2 Jahre in Fässern aus französischer Eiche gelagert. Das Weingut Poggio Nibbiale ist ein Ort, an dem die Natur an erster Stelle steht. Mit liebevollem und leidenschaftlichem Einsatz werden einzigartige Weine produziert, die für pure Lebensfreude und Genuss stehen.

${ count } Ergebnisse