Quinta da Lixa

Quinta da Lixa ist ein Weingut, welches im Jahr 1986 gegründet worden ist. Es wird von der Familie Meireles betrieben und befindet sich bis heute in Familienbesitz. Das Hauptaugenmerk der Familie lag auf der Herstellung vom Vinho Verde, einem portugiesischen Wein mit einem leichten und spritzigen Charakter. Vinho Verde gibt es als Weiß- und Rotwein, aber auch als Rosé, so dass eine große Auswahl vorhanden ist. Die immer größer werdende Nachfrage nach dem Vinho Verde konnte der Weinberg rund um den Ort Vila da Lixa nicht mehr leisten, so dass die Quinta da Lixa hinzugekauft worden ist. Seit dieser Zeit steht der Name auch für das erfolgreiche Unternehmen.

Klassische Vinho Verde Weine und traditionelle Cuvées

Die Weinberge, die sich im Besitz der Familie Meireles befinden, umfassen eine Gesamtgröße von ungefähr 64 Hektar. Diese befinden sich auf sechs verschiedenen Ebenen im Vinho Verde Gebiet und sind dort gleichmäßig verteilt. Auf etwa 35 Hektar reifen Trauben für die klassischen Vinho Verde Produkte und erfreuen Weinliebhaber auf der ganzen Welt mit ihrer erfrischenden Leichtigkeit. Aus den typischen Rebsorten werde auf Quinta da Lixa traditionelle Cuvées und rebsortenreine Weine abgefüllt, die der Nase und dem Gaumen eine verführerische Frische schenken.

Individuelle Weinsorten vom Weingut Quinta da Lixa

Der Name des Weinguts hat sich fest unter den Weinliebhabern etabliert. Ob Rot- oder Weißwein oder ein spritziger Rosé, das Weingut bietet eine Reihe erlesener Weine, die jeden Geschmack ansprechen. Ein sehr beliebter Rosé ist der Quinta da Lixa Espadeiro, der aus einer Rebsorte hergestellt wird, die den gleichen Namen trägt. Sie ist natürlich frisch und überaus fruchtig und gibt diese Eigenschaften an den Wein weiter. Dies gilt auch für den Quinta da Lixa Trajadura, bei dem es sich allerdings um einen Weißwein handelt. Fruchtige Aromen und ein ausgeprägter Abgang zählen zum typischen Charakter dieser Weinsorte. Wer sich einen besonders edlen Wein wünscht, wird vom Quinta da Lixa Alvarinho begeistert sein. Die Inhaltsstoffe sind perfekt aufeinander abgestimmt und zeichnen sich durch einen lang anhaltenden Abgang aus. Die fruchtige Note kommt auch bei diesem Wein hervorragend zur Geltung und schenkt ihm das besondere Etwas.

${ count } Ergebnisse