Cantine Settesoli

Die sizilianische Cantine Settesoli wurde im Jahr 1958 von einer Gruppe visionärer Weinbauern gegründet. Damals kontrollierten wenigen Großproduzenten den gesamten Weinmarkt in Sizilien. Den Gründerväter von Settesoli gelang durch ihren Zusammenschluss als Winzergenossenschaft eine regelrechte Revolution der Kleinbauern. Damals wie heute zeugt Settesoli von der Vielfalt sizilianischer Weine. Auf der ganzen Welt schätzt man die Qualität der Produkte, während auf Sizilien selbst das Unternehmen für umweltschonenden Anbau, Respekt zum heimatlichen Boden und Unterstützung der lokalen Wirtschaft steht. Mit mittlerweile 2000 Genossenschaftsmitgliedern ist die Cantine einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region. Jährlich werden 20 Millionen Flaschen abgefüllt und in über 35 Länder verkauft. Das macht die Cantine Settesoli zum größten Weingut Siziliens. Die Ursprünge und Traditionen des Landes wurden dabei nie vergessen.

Vielfalt, die begeistert

Die Weinreben von Settesoli wachsen und gedeihen an der Mefitana-Küste. Gleich sieben verschieden Bodenarten bieten hier ideal Anbaubedingungen. Die meisten Winzer konzentrieren sich auf die großen Sorten Merlot, Carbernet Saivignon und Syrah, aber auch für den Anbau und die Weiterentwicklung kleinerer Sorten, sowie innovativer Ideen, ist in der Cantine Settesoli immer Platz. Die Eigenständigkeit jedes Winzers fügt sich zu einem sowohl vielfältigen als auch stimmigen Gesamtbild zusammen. Vielfalt war auch die Idee hinter der Produktlinie Mandrarossa. Die Weine dieser Linie wurden von internationalen Kritikern mit so viel Lob überhäuft, dass sie die Cantine quasi über Nacht bei einem breiten Publikum berühmt machten. Der Petit Verdot Mandrarossa Timperosse ist das Herzstück des Sortiments.

Tradition an der Küste

Flache Hügel und mildes Klima machen die Mefitana-Küste schon seit Jahrhunderten zu einem beliebten und ergiebigem Weinanbaugebiet. Die Reben werden noch immer nach der traditionellen Weise angebaut, die schon die alten Griechen und Römer für sich nutzten. Kombiniert mit moderner Technologie entstehen so die besten Trauben, durchzogen mit all den positiven Eigenschaften der Region, in der sie wachsen. Per Hand gepflückt und sorgfältig ausgewählt, sind sie der Grundstein für unverkennbare Qualitätsweine der besonderen Art. In jeder Flasche steckt das ganze Lebensgefühl Siziliens.

${ count } Ergebnisse