Weingut Baroni Capoano

Die Geschichte des Weinguts Tenuta Baroni Capoano reicht bis ins 13 Jahrhundert zurück. Kaum zu glauben, dass einer der erstklassigen Weine damals noch vornehmlich ausschließlich zu Privatzwecken gekeltert wurde. Schnell sprach sich aber die ungewöhnliche Qualität des Weines in ganz Italien herum. In den Familienarchiven findet sich ein Brief von Kardinal Pietro Capoano, der seinen Bruder Raffaele geradezu eindringlich bat ihm unbedingt Wein zukommen zu lassen, um den der Papst persönlich bat. Ganz nach alten Kardinaltugenden wird das Weingut Tenuta Baroni Capoano auch heute noch von Massimiliano Capoano geführt, der den Betrieb 2005 von seinem Vater Dr. Raffaele Capoano übernahm. Obwohl er neuen Schwung in Produktion und Vertrieb brachte, hält er sich doch heute noch an die alte Regel, die besagt, dass Qualität über Quantität geht.

Hochwertige DOC-Weine aus Italien

Tenuta Baroni Capoano liegt in der Gemeinde Cirò Marina, die zur kalabresischen Region gehört. Sie liegt in der Stiefelspitze Italiens. Charakteristisch für das Weingut Tenuta Baroni Capoano sind Jahrhunderte alte Olivenhaine und autochthone Weingärten. Cirò ist besonders für seine DOC-Weine bekannt. Dabei handelt es sich um eine geschützte Bezeichnung, die dem Weinliebhaber zeigt, dass es sich um einen italienischen Wein von höchster Güte handelt. Rund zwanzig Hektar Anbaugebiet nennt die Familie Capoano ihr Eigen. Ein besonderes Merkmal sind dabei die alten, fast schon baumartigen Rebstöcke. Das heiße Klima Kalabriens lässt die Pflanzen Jahr für Jahr prächtig gedeihen. Zerklüftet von Bergen und umringt vom Meer speichern die Weintrauben in über 1000 Metern Höhe die volle Sonnenenergie.

Leidenschaftliche Premiumweine aus dem besten Weinkeller

Das Weingut Tenuta Baroni Capoano steht für Passion in der Kelterung von Weinen. Auf 600 Quadratmetern lagern die ältesten Rebsorten weltweit. Die 2,5 Meter dicken Wände des Weinkellers garantieren optimale Temperaturen bei der Reifung. Die Weiß- und Rotweine gliedern sich in die Kategorien Spezial, Premium und Superpremium. Das Resultat der Arbeit sind vollmundige, rubinrote Rotweine, delikat-frische Roseweine und lebendig-sonnige Weißweine. Das Weingut Tenuta Baroni Capoano wird damit nicht umsonst als einer der besten Weinkeller gelobt.

${ count } Ergebnisse