Weingut Vinicola Cherchi

Im Nordosten der Insel Sardinien, nur wenige Kilometer östlich der Stadtgrenze von Usini liegt das Weingut Vinicola Cherchi. Diese Azienda Vinicola wurde 1970 vom Familien Patriarch Giovanni Cherchi gegründet und im Laufe der Jahre zu Ansehen und Erfolg geführt. Mit großer Passion verfolgte Giovanni , wie auch der heutige Inhaber Billia Cherchi das gesamtheitliche Ziel, durch sein Unternehmen sowohl Botschafter für den Wein der Region, aber zugleich auch Botschafter für die Kultur der Region im Allgemeinen zu sein.

Traditionelle Rebsorten

In der sonnenverwöhnten Landschaft Nordsardiniens werden bei Vinicola Cherchi die für Sardinien typischen Rebsorten Gagnulari (rot), Vermentino (weiß) und Cannonau (rot) angebaut. Es war das Verdienst von Giovanni, die alte und in Vergessenheit geratene Rebsorte Gagnulari für Sardinien wiederentdeckt und erneut angebaut zu haben. Er war es auch, der den Vermentino in eine neue Qualitätsebene gehoben und unter dem Namen Vermentino di Usini auf den Markt gebracht zu haben. Entsprechend groß sind der Ruf und die Hochachtung der Familie Cherchi bei den Bewohnern der Region Usini.

Die fruchtbaren sandigen Böden in den Hügeln um Usini, wo sich die Weinberge Billia Cherchis befinden, sind ideal für diese altbewährten Sorten geeignet. Die ausgleichenden Winde vom nahen Mittelmeer gleichen Temperaturspitzen aus. Ansonsten garantiert das optimale Mikroklima die Vollreife der Trauben.

Bewahrer des kulturellen Erbes

Der Weinanbau erfolgt im Bewusstsein, dass der Weinbauer Hüter und Wächter des Landes und zugleich Bewahrer des kulturellen und menschlichen Erbes der Region ist.

Der Weinanbau erfolgt daher weit überwiegend nach den traditionellen Methoden der Region. Technische Hilfsmittel werden nur soweit absolut notwendig eingesetzt. Während des Jahres wird ein großer Aufwand auf die Pflege der Rebstöcke verwandt, die im Herbst in Handlese abgeerntet werden. Der Ausbau erfolgt in Barrique Fässern aus Eiche. Vinicola Cherchi bietet zunächst eine I Classici benannte Weinlinie und eine nach dem jetzigen Betreiber 'Billia' genannte. Letztere ist eine Ehrung der Verdienste von Giovanni Cherchi um die Wiederentdeckung des Gagnulari und die Verbesserung des Vermentino, denn diese beiden Solitärweine beinhaltet die Linie.

Komplettiert wird das Sortiment durch die Linie Gli Speciali und zwei hochwertigen Grappas.

Billia Cherchi gelingt es damit in herausragender Weise, den Erfolg des Hauses fortzusetzen und die Vision des Gründers kultureller Botschafter des Weines und der Kultur Sardiniens zu sein, weiterzuverfolgen.

${ count } Ergebnisse