Syrah trocken -collection c- Weingut Krück

2017

Jetzt bewerten
Vielen Dank!

Beschreibung

Dunkles Rubin; würzig feine Kräuteraromatik, zarte Frucht, Anklängen von Dörrpflaumen mit schwarzem Pfeffer. Weicher Tropfen mit eleganter Tanninstruktur, milder Holzeinfluss und angenehmer Abgang.
Der Syrah ist eine sehr komplizierte Rebsorte. Er bringt viel Ertrag, weshalb man ihn unbedingt eindämmen muss mit ertragsregulierenden Maßnahmen wie Blütenkäppchen wegpusten, halbieren, Schultern entfernen. Dies ist sehr aufwendig und sehr zeitintensiv. Aber nur so hat er die Möglichkeit ganz auszureifen. Das ist aber noch keine Garantie, dass er es auch schafft, denn er mag feuchte Nächte, wie wir sie ab September haben, gar nicht. Dadurch wird seine Beerenhaut mürbe, was für die Rotweinzubereitung nicht gut ist. Deshalb wird er bei uns auch nicht jedes Jahr als Rotwein geerntet, sondern wirklich nur dann, wenn alles gesund und stabil ist.

Rebsorte(n)
Syrah
Flaschengröße
0,75 l
Verschluss
Naturkorken
Qualitätsstufe
Deutscher Qualitätswein
Alkoholgehalt
13% vol
Restsüße
2 g/l
Säuregehalt
5,1 g/l
Enthält Sulfite
Ja
Gärung
Holzfass
Produzent

Produzent

Weingut Krück, Sperbergasse 1, 67229 Großkarlbach, Deutschland