Blauer Limberger

Blauer Limberger

Die Herkunft des Lemberger ist unbekannt. In Österreich ist er erstmals 1750 erwähnt.

Die vor allem in Österreich (Blaufränkisch) und Ungarn angebaut Traube wird in Deutschland fast ausschließlich in Baden-Württemberg angebaut. Die Anbaufläche des Lembergers weist in den vergangenen Jahren eine leichte Zunahme auf. Der Lemberger hat eine kräftige Farbe, eine deutliche Tanninnote ist aber dennoch samtig-fruchtig, oft mit einer Brombeernote. Andere häufige Aromen sind Kirsche, Holunder, Pflaume und Johannisbeere. Im Jugendstadium zeigen die Weine mitunter ein grasiges Aroma. Leichte Lemberger eignen sich als Sommerwein (zum Grillen). Kräftigere Sorten passen gut zu Pasteten, Grillgerichten, kräftigem Geflügel und Wild, Schmorbraten sowie zu Lamm.

${ count } Ergebnisse