Murcia

Murcia

Auf über 50.000 Hektar Rebfläche erstreckt sich das Anbaugebiet für Weine aus der Region Murcia. Dieses Areal setzt sich aus drei Gebieten mit DO (Denominación de Origen) Status zusammen - Jumilla, Yecla und Bullas. Darüber hinaus wird in Murcia auch Wein mit dem Siegel Vdlt (Vino de la Tierra - vergleichbar mit Landwein) angebaut.

Die kleine Provinz Murcia mit gleichnamiger Hauptstadt liegt am südlichen Ausläufer der Levante, der östlichen Mittelmeerküste Spaniens. Hier wird seit jeher mit vielerlei Früchten und Gemüsesorten bepflanzt - mit Artischocken und Zucchini, Oliven, Zitronen, und Quitten, sogar mit Feigen und Granatäpfeln. Und mit Trauben jener Rebsorten, angeführt von der roten Monastrell-Traube, welche Weine aus der Region Murcia über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht haben.

Anders als umliegende Regionen blieb Murcia lange Zeit vom Reblausbefall verschont. Die hohe Nachfrage nach Weinen führte damals zu Produktionssteigerungen und ging zugleich auf Kosten des Qualitätsanspruchs. In den letzten Jahrzehnten hat sich dieser Trend auch infolge von Neuanpflanzungen umgekehrt. Heute sind Weine aus Murcia ein Vorzeigeprodukt, ausgewiesen durch die Güteklasse ihrer Anbaugebiete.

Mediterrane und daneben kontinentale Klimaeinflüsse zeichnen für die Vielgestaltigkeit der Weine aus der Region Murcia verantwortlich. Der Fluss Río Segura durchzieht die hügelige, zum Großteil karge, von starker Trockenheit gekennzeichnete Landschaft und entwässert ins Mittelmeer. Kalk- und lehmhaltige Böden gelten als gute Basis für kräftige und gehaltvolle Weine - diese Bodenverhältnisse und das heiße Klima sind wie geschaffen für den Anbau der Monastrellrebe - meistverbreitete Sorte der Weine aus der Region Murcia.

Monastrell, auch als Mataro bekannt, französische Bezeichnung Mourvèdre, stellt in Murcia den überwiegenden Anteil der gesamten Rebanbaufläche. Aufgrund dieser Dominanz werden Weine aus der Region Murcia gerne in einem Atemzug mit der roten Monastrell-Traube genannt. In allen drei DOs - Jumilla, Yecla und Bullas - wird aber auch traditionell mit anderen Rebsorten bestockt. Die Bodegas keltern ihre Weine unter anderem aus den Rebsorten Syrah, Cabernet-Sauvignon, sowie Garnacha, Tempranillo, Cencibel und Tintorea. Die wichtigsten als Weißweintrauben zugelassenen Sorten sind Airén und Macabeo.

${ count } Ergebnisse