Weingut Alpha Domus

Wer sich mit diesem Weingut nicht bereits auskennt, den wird erst einmal vor allem eine Sache auffallen: Alpha Domus ist kein besonders geläufiger Name für ein Weingut. Das in Hawkes Bay in Neuseeland gelegene Weingut sorgt aber bereits seit vielen Jahren für sehr viel Aufmerksamkeit bei Weinkennern. Mit einer Flasche Alpha Domus Wein macht man ganz sicher nichts falsch.

Geschichte des Weinguts

Anthonius und Leonarda Ham haben das Weingut, welches auch heute noch als Familienbetrieb geführt wird, gegründet. Sie wanderten in den 1960er Jahren nach Neuseeland aus und kehrten somit ihrer Heimat Holland den Rücken. Anfangs gründeten sie Kindergärten und kümmerten sich um den Anbau von Gemüse und Blumen. Gerade letzteres ist wohl für Menschen aus den Niederlanden typisch. Aber im Jahr 1989 kauften sie dann ein Stück Land für den Weinanbau in der Hawkes Bay, welche damals noch nicht als Weinanbaugebiet bekannt war. Dennoch waren beide von den klimatischen Gegebenheiten in dieser Region überzeugt und glaubten, dass sie an diesem Ort einen sehr guten Wein produzieren würden können. Da sie in den darauffolgenden Jahren sehr großen Erfolg hatten, stellte sich schnell heraus, dass sie recht hatten. Und auch die Entwicklung bis heute ist und war sehr positiv, sodass die Alpha Domus Weine heute zu den beliebtesten Weinen aus Neuseeland gehören.

Die Weine und das Anbaugebiet

Wie bereits gesagt, war Hawkes Bay kein bekanntes Anbaugebiet, als es von Anthonius und Leonarda ausgesucht wurde. Aber dies hat sich geändert, was wohl auch an ihrem Erfolg lag. Die Bodenbeschaffenheit und die durch das Meer geschaffenen klimatischen Bedingungen sorgen dafür, dass die Trauben in dieser Gegend sehr gut reifen können und einen intensiven Geschmack entwickeln können. Die Auswahl an Weinsorten von Alpha Domus ist durchaus als sehr groß zu bezeichnen. Rote Weinsorten sind hier beispielsweise Syrah, Merlot und Cabernet Sauvignon. Weiße Weinsorten dieses Weingutes sind Chardonnay und Sauvignon Blanc. Die Weine des Weingutes werden in verschiedenen Qualitäts- und damit auch Preisklassen verkauft, wobei natürlich alle Weine, auch die günstigeren, sehr gut sind. Unter der Bezeichnung AD Range werden die hochwertigsten Weine verkauft, unter der Alpha Domus Range die Mittelguten und die Pilot Range steht für die eher einfachen Weine.

${ count } Ergebnisse