Weingut Ataraxia

Das südafrikanische Weingut Ataraxia ist im Weinbaugebiet Walker Bay beheimatet. Die Walker Bay am Südatlantik ist ein Meeres- und Naturschutzgebiet von unglaublicher Schönheit. Der schwebende Engel, das Logo von Ataraxia, spiegelt die Mystik der Landschaft und die Philosophie des Unternehmens eindrücklich wider. Schließlich bezeichnet Ataraxia frei nach Epikur das Ideal der Seelenruhe und Unerschütterlichkeit. Die Landschaft, auf der das Gut liegt, wird Skyfield - also Himmelsfeld - genannt. Das recht kleine Weingut Ataraxia mit nur 25 Hektar Rebfläche wurde hier im Jahr 2004 gegründet. Mit seinen exklusiven Produkten hatte das Weingut umgehend Erfolg. Kevin Grant, der das Unternehmen mit Partnern ins Leben rief, ist gleichzeitig der Kellermeister des Gutes.

Klar komponierte und aromatische Weine aus Südafrika

Bevor Kevin Grant sich gemeinsam mit Freunden und seiner Frau Hanli selbstständig machte und 50 Hektar Land in der Walker Bay erwarb, war er lange Zeit der führende Weinmacher beim berühmten Weingut Hamilton Russell. Sein eigenes Weingut produziert nun jährlich etwa 60 Prozent Weißweine und 40 Prozent Rotweine. Kevin Walker war bald nach dem Erwerb des Landes klar, dass Pinot Noir und Chardonnay-Trauben am besten geeignet sind, die einzigartige Charakteristik des Terroirs zum Ausdruck zu bringen. Die Weine von Ataraxia sind typisch für das recht kühle Klima der Walker Bay. Die Weißweine sind besonders aromatisch und mineralisch mit einem ausgeprägten Säurespiel. Der Chardonnay des Gutes wurde daher auch schon mit fünf Sternen und zahlreichen Preisen gekürt. Spannend, komplex und voller Aromen und Intensität sind auch die roten Blends von Kevin Walker.

Sortenreine Weine und innovative Blends vom Kap

Ataraxia ist für Weinkenner weltweit längst zum Inbegriff für charakterstarke und sorgfältig komponierte Weine Made in South Africa geworden. Neben den preisgekrönten Chardonnays und dem markanten Sauvignon Blanc mit seiner saftigen Textur bietet das Weingut auch hochwertige Rotweine wie den Western Cape Ataraxia Serenity, ein spannender Blend aus Cinsaut, Pinot Noir und Pinotage, und den sortenreinen Pinot Noir mit seinem einmaligen Bouquet. Diese Rotweine für höchste Ansprüche werden bis zu 18 Monaten in französischer Eiche ausgebaut. Alle Weine des kleinen Weingutes erhalten regelmäßig beste Bewertungen von Atkins, Platter, Parker und Martin. Jede Flasche steht für Weinhandwerkskunst auf allerhöchstem Niveau.

${ count } Ergebnisse