Weingut Brancott Estate

Es zeugt von Mut und Unternehmensgeist, die Sauvignon blanc Traube in der Provinz Marlborough anzubauen - entgegen der vorherrschenden Meinung, dass das dortige Klima für diese Rebe ungeeignet ist. Überzeugt davon, auf dem richtigen Wege zu sein, pflanzte Brancott Estate die Traube Anfang der 1970er Jahre in Marlborough an. Es war ein Volltreffer. Weit entfernt vom Ursprungsland Frankreich war hier ein sensationell fruchtiger, frischer Wein entstanden. Ein Siegeszug begann und schon der erste Jahrgang dieses Sauvignon blanc wurde mit Gold bei der "New Zealand Easter Show" prämiert. Die neuseeländische Weinregion Marlborough steht mittlerweile für neue, interessante Weine. Seinen Teil zum guten Ruf beigetragen hat Patrick Matermann. Er ist der Chef- Önologe auf dem Weingut Brancott Estate und für die Kreation vieler, außergewöhnlicher Weine verantwortlich. Mit ihm bilden die Manager Eric Hughes und John Argyle das Team, welches die vier Weinlinien Brancott Estate Range, Terroir Series, Letter Series und Chosen Raws des Unternehmens geschaffen hat. Der jetzige Inhaber heißt Pernod Ricard.

Sensationelle Weine aus einer besonderen Region

Der Sauvignon blanc ist das Markenzeichen dieser Region. Es regnet eigentlich oft im Süden Neuseelands, aber ein Gebirgszug schützt die Provinz Marlborough vor den Regenwolken. So bleibt es relativ trocken. Im Boden ist viel Kalk vom Meer her und Geröll aus den Bergen. Es gedeihen außer der Sauvignon blanc Rebe noch andere Trauben wie Chardonnay und Pinot. Das Weingut Brancott Estate hat aus diesem Grunde sein Portfolio um neue Sorten erweitert. Es ist ein hervorragender Pinot Noir entstanden, der große Beachtung fand.

Erfolge und Auszeichnungen für besondere Weinkreationen

Es sind über 40 Jahre vergangen, seit Brancott Estate seinen Marlborough Sauvignon blanc zum ersten Mal in Neuseeland angebaut hat. Dieser Wein ist heute in der ganzen Welt bekannt und überzeugt noch immer durch sein exotisches, fruchtiges Aroma. Im Gegensatz zu dem Weißwein hat der Pinot Noir aus dem Sortiment ebenfalls viele Liebhaber. Er kommt mit dunkelroter Farbe und sehr kräftiger Note daher. Viele Medaillen und Auszeichnungen, wie zum Beispiel bei der New York International Wine Competition 2018 die Goldmedaille oder der Air New Zealand Wane Awards Bronze für 2016, wurden bereits verliehen.

${ count } Ergebnisse