Weingut Eck

In unserer Familie wird seit über 300 Jahren Weinbau betrieben. 1704 wurde unserem Vorfahren, Zacharias Keller, das Familienwappen von König Joseph I. übergeben. Er hatte den König vor Angreifern beschützt und deshalb wegen klugem und mutigem Benehmen auf der Rathaustreppe und gewissenhafter Behandlung der königlichen Hofweine das Wappen für ihn und seine Nachkommen verliehen bekommen.

Bis Mitte des letzten Jahrhunderts war das heutige Weingut ein fast autarker Gemischtbetrieb. Wie es damals auf dem Land häufig üblich war lebte man von seinen Erzeugnissen, ob Most, Milch, Wurst, Eier oder Äpfel… und der Wein wurde damals im Fass oder die Tauben an die Genossenschaft verkauft.

Nach Generationen in Landwirtschaft und Weinbau begann Günter Eck 1957 einen Teil des Weines in Flaschen abzufüllen und direkt zu vermarkten. Dies war damals ein mutiger Schritt und damit wurde der Grundstein für das Weingut – wie Sie es heute kennen – gelegt.

Wir – heute

Wir, das sind Papa Jürgen, Mama Christa und die Kinder Jasmin und Marius.

Jürgen – Winzermeister – ist der Betriebsleiter, er bringt eine Menge Erfahrung mit und ist in erster Linie für den Anbau und die Pflege der Weinberge verantwortlich.

Mit seiner Tochter Jasmin – Bachelor für Weinbau und Oenologie – pflegt er in allen Bereichen des Weingutes einen intensiven Meinungsaustausch. Gemeinsam sind sie für den Ausbau der Weine im Keller verantwortlich. Jasmin bringt zudem frischen Wind in das Weingut, kümmert sich um das Marketing und den Vertrieb der Weine und arbeitet auch gerne in den Weinbergen.

Christa managt das häusliche Leben, ist mit den Handarbeiten in den Weinbergen beschäftigt und sorgt dafür, dass Sie Ihre Weinlieferung schnellstmöglich erhalten.

Marius wohnt in Mainz, studiert dort Lehramt und wenn er gebraucht wird packt er mit an.

Außerdem ist Till, Jasmins Freund, der als Ergotherapeut arbeitet, eine super Unterstützung bei Events und den Weinauslieferungen.

Und natürlich gibt es noch Opa Günter und Oma Tilla. Sie verwöhnt die Gäste in ihrer Ferienwohnung und springt gerne noch beim Weinverkauf ab Hof ein.

Unsere Philosophie

Um guten Wein machen zu können, muss man den Weinbau leben. Hierzu ist es wichtig seine Weinberge und die verschiedenen Sorten mit all ihren Besonderheiten genau zu kennen, denn das Qualitätsmanagement beginnt im Weinberg. Aus diesem Grund sind wir am ganzen Produktionsablauf das Jahr über selbst beteiligt um so eine eindeutige und individuelle Handschrift bei unseren Weinen zu hinterlassen. Lage und Witterung sind nicht beeinflussbar, deshalb liegt es jedes Jahr auf‘s Neue bei uns, im Zusammenspiel mit der Natur, das Beste aus unseren Weinbergen zu holen.

Um höchste Qualität gewährleisten zu können legen wir nicht nur großen Wert auf einen sorgfältigen, gewissenhaften Weinanbau, sondern auch auf einen schonenden Ausbau der Weine im Keller. Hierbei vereinen wir Tradition, Leidenschaft und Ehrgeiz.

Als Familienbetrieb liegen uns neben unseren Rebstöcke, Trauben und Weinen selbstverständlich auch Sie – unsere Kunden – ganz besonders am Herzen. Ihre Zufriedenheit ist uns sehr wichtig.

${ count } Ergebnisse