Weingut Kleinood

Die Kleinood Vinery in Südafrika besitzt eine lange Tradition. Der französische Hugenotte Jacob de Viliers kaufte das Weingut in der Nähe von Stellenbosch bereits 1688. Erst im Jahr 2000 fanden seine Nachfahren Gerard und Lily de Villiers, die aus Kapstadt stammen, das Weingut ihres Vorfahren wieder und verliebten sich in das urtümliche Stück Land. Auch der Name der sogenannten Tamboerskloof- Weine, die sie dort nun liebevoll produzieren, hat eine lange Tradition. Der Name lässt sich übersetzen als Tal der Trommeln. Im 17. Jahrhundert wurden nämlich in der Nähe von Kapstadt Aussichtspunkte eingerichtet, von denen aus Trommler das Herannahen von Handelsschiffen ankündigten. So konnten die Winzer der Umgebung noch rechtzeitig ihren Wein in die Stadt bringen und auf die Handelsschiffe laden. Die heutigen Besitzer des Weinguts brachten also den traditionellen Namen aus Kapstadt mit zum ihrem Weingut.

Terroir und Top-Weine

Die Kleinood Vinery liegt in der Nähe von Helderberg im malerischen Blaauwklippen Valley, also im Tal der blauen Klippen. Warme Tage mit viel Sonne und kühle Nächte bieten die Basis für einen perfekten Wein. Der Name Kleinood bedeutet auf Deutsch übrigens Kleinod, also Kostbarkeit. Die Weine, die hier produziert werden, werden ihrem Namen ohne Zweifel gerecht. Angebaut wird hier ausschließlich die Rebsorte Syrah. Dennoch kann das Weingut viel Abwechslung bieten, denn die 10 Hektar Anbaufläche sind in 23 unterschiedliche Parzellen aufgeteilt. Jede dieser Parzellen ist einzigartig, was Wasserversorgung, Kleinklima und Düngung angeht. Der Wein aus jeder der Parzellen wird nach der Ernte getrennt vergoren. Nach zwei Jahren entscheidet Gerard de Viliers, welche der Weine in diesem Jahrgang perfekt aufeinander abgestimmt sind, und verbindet sie zu einem opulenten Cuvée.

Kleinood Wines

Obwohl die Vinery erst im Jahr 2003 ihren Verkauf wieder aufnahm, hat sie bereits prämierte Weine hervorgebracht und entwickelt sich ständig weiter. Die Weine der Jahrgänge 2006-2009 wurden alle hoch prämiert und international gelobt. Hervorzuheben ist insbesondere der Tamboerskloof Katharien Rosé, der 2015 als bester Rosé Südafrikas ausgezeichnet wurde.

${ count } Ergebnisse