Weingut Schellmann - Fred Loimer

Weingut Schellmann mit über 300 Jahren Tradition im Weinanbau

Als der Wein-Pionier Gottfried Schellmann 2004 verstarb, übernahmen der Önologe Fred Loimer, zusammen mit Max Palla und Marcus Mittermeier das Weingut in Gumpoldskirchen. Sohn Ossi Schellmann ist ein bekannter Wiener Szene-Gastronom, der schon immer betonte, dass die Weinproduktion noch nie sein Interesse hatte. Das Weingut wird jedoch weitergeführt - mit dem Ziel von Fred Loimer, trockene Weissweine mit traditionellen Prozeduren wie Standzeiten der Maische, großen Holzfässern, Vergärung und Lagerung, herzustellen. Gottfried Schellmann war bereits ein Vorreiter der trockenen Weine in der Thermenregion.

Die Entstehung der Thermenregion

1985 wurden die Weingebiete Gumpoldskirchen und Bad Vöslau zusammengelegt und es entstand die Thermenregion. Insgesamt sind es 2.181 ha Reben welche die Thermenregion ausmachen - von den Abhängen des Wienerwalds über den Anninger bis südlich von Baden. Im Norden der Region um Gumpoldskirchen regieren die Weissweine, wie Zierfandler oder Rotgipfler, im Süden werden immer noch die Rotweine Sankt Laurent und Pinot Noir bevorzugt angebaut. Schon vor mehr als 2000 Jahren haben römische Legionäre Weinstöcke aus ihrer Heimat mitgebracht und mit ihnen, die Kenntnisse über den Weinanbau. Später, im Mittelalter, übernahmen die Zisterziensermönche den Weinbau und heute noch ist der Einfluß des burgundischen Mutterklosters Citeaux zu erkennen. Heiße Sommer und ein trockener Herbst ergeben bis zu 1800 Sonnenstunden jährlich und die andauernde Luftbewegung trocknet die Trauben schnell wieder von Tau oder Regentropfen.

Das Weingut Schellmann und das Weingut Fred Loimer stehen für Tradition und Innovation

Seit einigen Jahren ist die Ernte der Schellmann-Trauben ins Weingut Loimer integriert und werden von Gumpoldskirchen nach der Ernte mit Kühl-LKWs nach Langenlois transportiert, wo sie verarbeitet und vermarktet werden. Seit 2011 verschwinden die Etiketten der Schellmanns nach und nach und der Schellmann-Wein ist nur noch durch den Ort Gumpoldskirchen ersichtlich. Die Rebsorten Chardonnay, Traminer, Zierfandler-Rotgipfler, Spätrot-Rotgipfler und Riesling sind zusätzlich noch ein Erkennungszeichen der Weine vom Weingut Schellmann.

${ count } Ergebnisse