Weingut Schloss Proschwitz

Das Haus befand sich bis zur entschädigungslosen Enteignung 1945 in Familienbesitz. Die Familie des Prinzen zur Lippe konnte bis 1918 den regierenden Häusern in Europa zugerechnet werden. Dr. Georg Prinz zur Lippe ist Vertreter eines seit fast 300 Jahren in Sachsen ansässigen Zweiges. Als Familienbetrieb wirkte er bis zum Zweiten Weltkrieg mit Erfolg an mehreren Standorten Sachsens.

Zum Schloss gehören die nahe gelegenen Proschwitzer Weinberge gegenüber der Meissener Albrechtsburg, dem ältesten Schloss Deutschlands. Dahinter befinden sich die Türme des Meissener Domes. Ein großer Teil des Bedarfs an Messwein für den Freistaat Sachsen stammte vom Weingut Schloss Proschwitz. Das ehemalige Rittergut Proschwitz kam mit der Säkularisation in Privatbesitz. Durch die Eheschließung der Großeltern von Dr. Georg Prinz zur Lippe wurde das Gut 1901 Familienbesitz. 1945 wurde das gesamte Eigentum der Familie in der sowjetisch besetzten Zone entschädigungslos enteignet. Der jetzige Eigentümer Dr. Georg Prinz zur Lippe hat seit 1990 das Anwesen zurückerworben.

Das Weingut Schloss Proschwitz gehört zu den ältesten privat bewirtschafteten Weingütern Sachsens. Unter dem Markenzeichen zur Lippe'schen Rose werden die früheren Weinberge des Meissener Bischofs, des Abtes von Altzella sowie die ehemaligen Weinberge des Klosters zum Heiligen Kreuz auf der linken Seite der Elbe gemeinsam geführt.

Über 850 Jahre wird oberhalb der Elbe in Sichtweite der Porzellanstadt Meißen Wein angebaut. Hier gedeihen die Weine der Lagen Schloss Proschwitz und Kloster Heilig Kreuz. Schloss Proschwitz ist die größte Einzellage Sachsens. Kloster Heilig Kreuz war bereits vor dem Zweiten Weltkrieg international bekannt und wurde sogar zur Weltausstellung in Paris ausgegeben.

Das Weingut Schloss Proschwitz begeistert Weinfreunde in aller Welt mit den fruchtig-eleganten, vielschichtigen und mineralischen Weinen. Der für die Region typische rote Granitfelsen wird von einer bis zu sechs Meter dicken Lößschicht mit Syenit-Verwitterungen bedeckt.

Für die Bewirtschaftung der Weinberge des Weingutes Schloss Proschwitz sind ausschließlich die Richtlinien des kontrolliert umweltschonenden Weinbaus relevant. Dünger und Pflanzenschutz werden sehr sparsam eingesetzt und die Erträge jedes Jahr bewusst vermindert. Die begrünten Weinberge sind die Grundlage für die Qualitätsweine in den kommenden Jahren.

Bei der sächsischen Landesweinprämierung 2018 schnitten die Weine vom Weingut Schloss Proschwitz sehr gut ab. Mit Gold wurde fünf Weine, mit Silber neun Weine und mit Bronze vier Weine prämiert.

${ count } Ergebnisse