Weingut Seeger

Ein bodenständiger Winzer auf Erfolgskurs

Die Geschichte des Weinguts Seeger liest sich wie ein Märchen. 1655 wurde das Weingut erstmals urkundlich erwähnt. Ein halbes Jahrhundert später (1707) gründete Andres Seeger dort das Weingut Seeger, das bis heute als Familienbetrieb bewirtschaftet wird. Heute führt Thomas Seeger die Geschäfte, die neben der Winzerei auch andere kulinarische Genüsse in der hauseignen Weinstube „Jägerlust“ befriedigt. Am Herd stehen dort Barbara und Ingrid Seeger. Sie sorgen für authentische, regionale Küche. Thomas Seeger steuert den passenden Tropfen Wein dazu bei. Und eben dieser edle Tropfen bleibt wahrlich keiner Fachjury verborgen. Auszeichnungen von Eichelmann und Gault Millau sind Usus. Bestnoten über 90% sind keine Seltenheit.

Riesling und Burgunder aus VDP-zertifizierten Lagen

Mit dem Leimener und dem Heidelberger Herrenberg werden auf einem der traditionsreichsten Weinberge die Früchte vom Weingut Seeger angebaut, die hauptsächlich zu Riesling und Burgunder verarbeitet werden. Durch Weißdornhecken geschützt, gedeihen die Früchte vorwiegend auf Muschelkalksteinbruch. Grund genug für den VDP, diese Lage als Beste Lage zu klassifizieren. Das zehn Hektar große Anbaugebiet an der badischen Bergstraße war lange Zeit nicht als beste Lage für ausdrucksstarke Früchte bekannt. Erst der unerbittliche Kampf von Thomas Seeger gegen die Vorurteile der Branche, brachten der Region und ihm selbst den wohlverdienten Ruhm. Heute hält das Weingut Seeger auch für Schwarz-Riesling, Sauvignon Blanc und den Lemberger ein Plätzchen auf seinen Weinbergen bereit.

Auf dem Weingut Seeger hält ein Barrique-Pionier das Zepter

Alle Früchte werden auf Gut Seeger nach biologisch zertifizierten Richtlinien bewirtschaftet. Auch ausreichend Zeit lässt Thomas Seeger seinen edlen Tropfen. Unter Kennern wird der Chef auf dem Weingut Seeger sogar als Barrique-Pionier gehandelt. Burgunder-Rotweine, die auf Muschelkalk und Lösslehm gewachsen sind, trugen zu diesem Spitznamen und vielleicht auch zur Mitgliedschaft im Deutschen Barrique Forum bei. Nicht minder beliebt sind seine Burgundersorten Grau- und Weißburgunder. Doch hinter eben diesen steht eine ganz eigene Geschichte. Als wahrer Pionier erwies sich Thomas Seeger nämlich beim Klonen und beim Ausbau von Burgunder. Mit einem ganz eigenen Charakter wandeln diese sich nun von Jahrgang zu Jahrgang und sind Thomas Seegers ganz persönliche Challenge.

${ count } Ergebnisse