Weingut Tenute Bosco

Das Weingut Tenute Bosco ist in Sizilien in Castiglione di Sicilia beheimatet. Die Rebflächen des Gute liegen an den nördlichen Hängen des Ätna. Der Weinbau hat hier eine weit über 2.000 Jahre alte Tradition. Tenute Bosco ist ein recht junges und ehrgeiziges Unternehmen. Das Weingut Tenute Bosco verfügt selbst über gerade mal zehn Hektar Anbaufläche. Die Flächen erstrecken sich über die Bezirke Daini und Santo Spirito. Der Önologe Carlo Ferrini verleiht den Weinen von Tenute Bosco ihre ganz eigene Charakteristik. Der gefragte Weinspezialist ist auch noch für weitere renommierte Weingüter Siziliens tätig. Das Herzstück von Tenute Bosco sind recht alte Weinstöcke aus dem 19. Jahrhundert. Die Lagen blieben Dank ihrer Höhe vom Befall der Reblaus stets verschont.

Tenute Bosco Vigne dell Etna

Das Weingut Tenute Bosco ist ein modernes Familienunternehmen. Die jungen Winzer fühlen sich ganz in der Tradition Siziliens verhaftet. Sie respektieren den Ätna als Beherrscher ihres Territoriums und verneigen sich vor der Schönheit der sizilianischen Landschaft. Authentizität ist ihr oberste Credo. Sie wollen Wein machen, wie er hier schon immer war, und doch auch etwas Neues und Einmaliges schaffen. Es wird viel von Hand gearbeitet. Das Keltern der Trauben erfolgt mechanisch und besonders schonend, damit alle wertvollen Substanzen im Wein erhalten bleiben.

Besonders fruchtige und mineralische Weine

Die Ätna-Weine vom Weingut Tenute Bosco werden aus den hier traditionellen Rot- und Weißweinsorten vinifiziert. Vulkanböden haben schon immer große Weine hervor gebracht. Sonne und Meer geben ihr Bestes dazu. Die Trauben erlangen die perfekte Reife, ehe sie später im Keller zu Spitzenweinen ausgebaut werden. Die Produkte von Tenute Bosco sind beispielsweise der Piano dei Daini Etna Rosso und der Piano dei Daini Enta Bianco. Der Piano dei Daini Etna Rosso ist eine eleganter, fruchtiger, frischer und mineralischer Rotwein aus den Trauben Nerello Cappuccio und Nerello Mascalese. Beim Piano dei Daini Enta Bianco handelt es sich um einen innovativen und überzeugenden Weißwein. Der strohgelbe Wein wird aus der Rebsorte Carricante gewonnen und verfügt über eine einzigartige fruchtige und mineralische Note. Auch ein Piano dei Daini Etna Rosato gehört zum Sortiment des kleinen, aber feinen Weingutes Tenute Bosco.

${ count } Ergebnisse