Benoit & Matthieu Fleuriet - Domaine Bernard Fleuriet

Die Domaine Benoit & Matthieu Fleuriet befindet sich an der Loire und zählt zu den aufstrebenden Weingütern. Die 36 Hektar der Domaine werden ökologisch betrieben. Sie liegen rund um das erhöht liegende Städtchen Sancerrois im zentralfranzösischen Departement Cher. Berühmt ist die Gegend für ihre unvergleichlichen Caillotes-Böden, die aus Mergel und Kies bestehen. Die Weine der Region gelten als als besonders fruchtig, spritzig und ausbalanciert.

Fruchtige Weißweine voller Charme und Eleganz

Die Weine der Appellation werden liebevoll Sancerres genannt und begeistern durch ihre Terroirmineralität. Der "Benoit & Matthieu Fleuriet Renaissance La Magie des Caillottes" ist geradezu ein Kunstwerk. Er zeigt im Glas ein strahlendes Gelb mit hellgrünen Reflexen. Im Bouquet begeistert er mit Aromen von Zitrusfrüchten und Orangen. Am Gaumen ist er mineralisch mit einem Hauch von Zitronenmelisse. Man schmeckt die intensive Fruchtigkeit mit Aromen von Ananas, Stachelbeeren, Aprikosen, Zitrusfrüchten und Grapefruit. Im Trinkfluss ist er angenehm und überzeugt mit einer harmonischen Säurestruktur sowie im Nachhall.

Weinanbau seit 1991

Die Rebflächen der Domaine befinden sich auf unterschiedlichen Böden der drei großen Lagen von Sancerre. 50% der Weinberge gedeihen auf Caillottes Böden. Es werden außerdem noch 3 Hektar der besten Lagen von Mentou-Salon bewirtschaftet. Die Komplexität des Terroirs und die harmonische Assemblage schaffen elegante und spritzige Weine. Der "Benoit & Matthieu Fleuriet Renaissance La Magie des Caillottes" besteht zu 100 % aus Sauvignons Blanc Trauben und wurde von Score mit 17,5 von 20 möglichen Punkten ausgezeichnet. Für die Rot- und Roséweine werden Pinot Noir Reben kultiviert. Unaufdringliche Weine für einen besonderen Genuss an einem schönen Sommerabend.

${ count } Ergebnisse