Château Certan

Das Château Certan, so pur und doch so elegant

Eine Wohlschmeckende Eleganz gepaart mit Frische und Vollmundigkeit, ungefähr diese Beschreibung wird den Weinen des Château Certan am gerechtesten.

Erstmals findet 1785 der Namen Sertan als Familienbesitz der Familie Demay Nennung. In den darauffolgenden Jahren wurde das Gut 1858 an einen Bankier namens Charles de Bousquet verkauft, dessen Familie es dann im Jahre 1928 an den Belgier Georges Thienpont ebenso weiter verkaufte. Seit 1928 befindet sich das Weingut Château Certan wiederum im Familienbesitz. Der Sohn Léon von Georges Thienpont entschied sich in den darauffolgenden Jahren sogar dazu seinen persönlichen und räumlichen Lebensmittelpunkt auf das Château zu verlegen und investierte viel Zeit und Kapital in entsprechende Umbaumaßnahmen.

Das Weingut ist dadurch charakterisiert, dass die Qualität des Weins schwankte, jedoch gilt der Wein nach wie vor als einer der besten Weine in Pomerol. Im Jahre 1985 verstarb Léon. An seiner Stelle trat nun Alexandre Thienpont und übernahm auf dem Château die Führung. Er sorgte noch einmal zusätzlich dazu, dass der qualitative Anspruch weiter ausgebaut wurde. Zu seinen hierzu gewählten Maßnahmen zählt eine Ertragsreduzierung sowie die Anwendung er malolaktischen Gärung.

Heute ca. 30 Jahre nach der Übernahme des Weinguts wartet das Weingut mit einer Reihe von komplexen, frischen und vor allem verführerisch schmeckenden Weinen auf. Die Weine des Weingutes bilden die viel beschriebene Qualitätsspitze in der Gegend um Pomerol. Bodentechnisch partizipiert das Château Certan von ihrer malerischen Umgebung. Der eisenhaltige Lehmboden wird nur von einer Kiesschicht überdeckt.

In direkter Sichtweite des Weinguts sind die berühmten Nachbarn Cheval Blanc, La Conseillante oder Pétrus. Der gesamte Weingutsbesitz erstreckt sich über eine Fläche von 14 Hektar. Hier wachsen Rebstöcke in einer natürlichen Umgebung. Angebaut werden zu ca. 60 % Merlot, 30 % Cabernet Franc sowie zu ca. 10 % Cabernet Sauvignon. Man wendet hierbei strikte Ertragsbeschränkungen sowie eine manuelle Lese auf höchstem Niveau. Die eigentliche Vinifizierung der einzelnen Traubensorten erfolgt vollkommen separat. Die angewandte Maischegärung wird über die Zeitdauer von 3 Wochen abgehalten. Den Weinen wird durch den recht hohen Anteil an Cabernet eine sehr gute Farbe und Struktur verliehen. Der genutzte Merlot Anteil verleiht den Weinen darüber hinaus eine besondere Fruchtigkeit. Besonders in den vergangenen Jahren erhielten die Weine immer mehr Anerkennung und befinden sich mittlerweile in der ersten Liga ihrer Region.

${ count } Ergebnisse