Weingut Château des Bardes

Auf einem Kalksteinplateau im Osten des Örtchens Saint-Emilion, in der Nähe von Bordeaux, liegt das Weingut Château des Bardes. Die kleine französische Gemeinde ist mit Hilfe dieses kalkhaltigen Bodens berühmt geworden. Denn er besitzt eine besondere Eigenschaft: Der Boden speichert Wasser und gibt es nur in geringfügigen Mengen wieder ab. So wird die Wasserzuführ für die Reben natürlich reguliert. Die UNESCO erklärte die Weinbau-Region 1999 zum Weltkulturerbe.

Sylviane Garcin Cathiard kaufte das Weingut im September 2000. Die Französin ist eine kleine Berühmtheit: Sie war Profi-Skiläuferin. Das Zepter überließ sie ihrer Tochter Hélène Garcin-Lévêque. Weinbau liegt der engagierten Winzerin im Blut. Die Familie besitzt neben Château Barde Haut auch noch die Güter Clos L'Èglise in Pomerol, Château Haut-Bergey in Saint.-Emilion und Château Branon in Pessac Léognan.

Sylviane Garcin Cathiard ließ das Gut nach dem Kauf aufwendig renovieren. Enorme Investitionen wurden vorgenommen, um das Château an sich, aber vor allem den Keller mit neuester Technik auszustatten. Der Weinberg selbst bildet ein natürliches Amphitheater. Zwei neue Baukörper, die sich in der Dachform dem Bestand anpassen, wurden zwischen zwei vorhandenen Gebäuden errichtet. Die Besonderheit: Sie wurden ganz in Cortenstahl gehüllt. Das ist eine spezielle Stahlart, die eine Schutzschicht (Patina) entwickelt, die den Stahl vor der Durchrostung schützt. Der Charme des wunderschönen Anwesens ging durch die Modernisierung aber nicht verloren.

Sylviane Garcin-Cathiard legt großen Wert auf eine sanfte Weinbereitung. Auf chemische Unkrautbekämpfungsmittel verzichtet sie komplett. Das Ergebnis: großartige Weine. Auch die Gebäude des Châteaus arbeiten nachhaltig: Mit Solarzellen, Regenwasserfilter und einer Windkraftanlage wird Energie ökologisch erzeugt.

Die malerischen Weinberge umfassen 17 Hektar Rebfläche, auf denen 75% Merlot und 25% Cabernet Sauvignon stehen. Alle Weine werden in neuen Eichenfässern für 18 Monate geältert, die Menge der Eiche variiert je nach dem Charakter des Jahrgangs. Insgesamt produziert Château Barde Haut über 40000 Flaschen pro Jahr.

${ count } Ergebnisse