Weingut Château Minuty

Im unmittelbaren Anschluss an die Côte d'Azur, auf der Halbinsel zwischen Cavalaire-sur-Mer im Süden und Saint-Tropez im Norden, liegt das Weingut Château Minuty. Die Familie Matton begann bereits vor rund 300 Jahren mit dem Weinanbau. Das Château Minuty kam jedoch erst durch Ankauf durch den Urgroßvater der heutigen Betreiber, Gabriel Farnet, im Jahr 1936 in den Besitz der Weinbaufamilie. Zuvor war das Anwesen prächtiges Refugium der Familie Germondis. Gabriel Farnet war es auch, der das Weingut wiederbelebte, Weinberge pflanzte, eine Kellerei bauen ließ und das Château Minuty aufwändig restaurierte und zu neuem Glanz verhalf. So rückte er die Weine des Château Minuty, einem von 23 'klassifizierten Gewächsen' der Anbauregion Côtes de Provence, neu ins Blickfeld der Weinliebhaber.

Neuausrichtung auf traditionelle Rebsorten

Nach der Übernahme des Weinguts durch Farnets Tochter Monique und ihren Ehemann Etienne Matton wurden wieder gezielt die traditionellen Rebsorten der Provence gepflanzt. Die heutigen Eigentümer, die Brüder Jean-Etienne und François Matton, erweiterten die Rebflächen durch Zukäufe auf heute rund 80 Hektar und ersetzen die vorhandenen Rebsorten im Wesentlichen durch die für hochwertige Roséweine typische Grenache-Rebe sowie die auch als Saint-Tropez Traube bekannte Sorte Tibouren. Aber auch Sorten wie Rolle, Sémillon, Ugni-Blanc sowie die roten Syrah, Mourvédre und Cinsault werden angebaut.

Jugend und Lifestyle

Jean-Etienne und François haben den hohen Qualitätsanspruch der Familie beibehalten. Der Rebanbau erfolgt nachhaltig und unter Ausnutzung der regionaltypischen Gegebenheiten wie der Erhaltung eines natürlichen Gleichgewichts an Mikroorganismen im Boden durch natürliche Düngung, so auch durch die einheimischen Ziehen und Schafe. Aber auch modernes Know-How in Form einer ressourcensparenden unterirdischen Tropfenbewässerungsanlage kommt zum Einsatz. Der Weinausbau erfolgt sowohl in modernen Edelstahltanks als auch in neuen Barriquefässern aus französischer Eiche.

Die Betreiberfamilie hat die steigende Nachfrage nach Roséweinen der Spitzengruppe früh vorhergesehen und der Marke Château Minuty ein jugendlich stylisches Image verpasst.

Dieses Markenbild korrespondiert zugleich ausgezeichnet mit der Zielgruppe der Jugend des internationalen Jet-Set im nahen Saint-Tropez und an der Côte d'Azur im Allgemeinen, für die höchste Qualitätsanforderungen und Genuss selbstverständlich sind. Auch die Produktausstattung und Präsentation wurde perfekt darauf abgestimmt.

So ist im Hause Château Minuty die herausragende Qualität der Weine mit ihrer Frische und Raffinesse zeitgemäß verbunden mit dem anspruchsvoll-jugendlichem Lebensgefühl im Sinne eines 'savoire vivre', der Kunst zu Leben.

${ count } Ergebnisse