Weingut Conte Spagnoletti Zeuli

Wein wird in südostitalinischen Apulien seit dreitausend Jahren angebaut. Die Phönizier und Griechen brachten den Weinbau in dieses Gebiet, sicher nicht zuletzt darum, weil sie hier optimale Bedingungen dafür vorfanden. In den fruchtbaren Ebenen an der Adriaküste gedeihen gehaltvolle alte Rebsorten wie Negroamaro, Primitivo und Nero di Troia, aber auch Oliven, Mandeln, Zitrusfrüchte und Feigen. Eine der bekanntesten Weinbaurregionen ist das Gebiet rund um das berühmte Castel del Monte aus dem 13. Jahrhundert. Die Adelsfamilie Zeuli residiert in diesem Gebiet seit über 350 Jahren. Die Ländereien des Grafen Spagnoletti Zeuli sind von den Alta Murgia Gebirgszügen und Hügeln geprägt. Hier herrscht ein außergewöhnliches Klima. Die Tage sind heiß und trocken, doch in den Nächten kann es recht kalt werden.

Edle Rotweine mit D.O.C. Status

In den 1970er Jahren wurde den Weinen der Region der D.O.C. Status zugesprochen. Conte Onofrio Zeuli und sein Team bauen heute auf einer Fläche von 120 Hektar Weinreben an. Hinzu kommen weitere 200 Hektar mit Olivenhainen, die den Rohstoff für das weithin geschätzte Olivenöl des DOP Gebietes Terra di Bari liefern. Beim Rebenanbau des Weingutes Conte Spagnoletti Zeuli stehen die autochthonen Rebsorten Aglianico und Nero di Troia im Mittelpunkt. Die Nero di Troia-Trauben werden fast nur noch in Apulien kultiviert. Ihren Namen haben sie wahrscheinlich dem Ort Tróia in der Nähe von Foggia zu verdanken. Gern wird jedoch auch die Legende gepflegt, dass sie ursprünglich aus dem legendären, antiken Troia in Kleinasien stammen.

Das Castel del Monte im Namen

Die Weine des Weingutes Conte Spagnoletti Zeuli tragen stets das Castel del Monte im Namen. "Casale Matilde Castel del Monte", "Nero die Troia Castel del Monte" oder "Aglianico Castel del Monte" sind nur drei Beispiele für die herausragenden Rotweine von Conte Spagnoletti Zeuli. Diese Weine haben ihren ganz eigenen Charakter und ein besonderes Flair. Sie sind vom Terroir geprägt und würzig und kraftvoll zugleich. Auch eine ganz eigene Fruchtigkeit und Frische zeichnet diese Rotweine aus. Zu den Flaggschiffen von Conte Spagnoletti Zeuli gehört der "Terranera Riserva del Conte Castel del Monte", der von Weinexperten mit einer hohen Punktzahl ausgezeichnet wurde.

${ count } Ergebnisse