Champagne Dom Perignon

Dom Perignon ist eine berühmte Champagnermarke des Hauses Moët & Chandon. Der Champagner hat eine lange Geschichte und Tradition. Pierre Perignon (1638 - 1715) war ein Benediktinermönch. Unter dem Ordensnamen Dom Perignon war er maßgeblich an der Entwicklung der "Méthode champenoise" beteiligt. Eine der Voraussetzungen, dass ein Wein Champagner genannt werden darf. Er trug wesentlich zum Wissen über die Kunst und die Bedeutung der Assemblage bei und entdeckte die Möglichkeit aus Rotweinsorten weiße Weine zu keltern. Die sogenannten Blanc de Noir Weine werden seit dieser Zeit hergestellt. Auf den Benediktinermönch geht auch die Einführung der 0,7 Liter Flasche zurück. Dies war die Menge, die seiner Meinung nach ein erwachsener Mann zum Abendessen trinkt. Er benutzte deutlich stabilere Flaschen, die dem Innendruck der Flaschen besser standhielten und benutzte die ersten Agraffen zum Verschließen der Flaschen. Zu seiner Zeit bestanden diese Agraffen noch aus Kordeln.

Exklusiver Spitzenchampagner

Champagner werden heute normalerweise als Cuvée aus den Rebsorten Pinot Noir und Chardonnay hergestellt. Bereits 1936 brachte das Haus Moët & Chandon die erste Cuvée mit dem Namen Dom Perignon auf den Markt. 1959 folgte der erste Rosé-Champagner. Dom Perignon ist grundsätzlich ein Jahrgangschampagner. Entspricht die Ernte nicht der erforderlichen Qualität, gibt es erst ein Jahr später wieder einen Champagner mit diesem Namen. Besonders gute Jahrgänge werden unter dem Namen Vintage angeboten. Der Vintage reift acht Jahre im Weinkeller. Das neue Aushängeschild ist der Dom Perignon Oenithèque. Dieser Champagner hat eine Reifezeit von dreizehn Jahren.

Ein unbeschreibliches Erlebnis.

Der Dom Perignon Rosé Vintage 2005 ist ein traumhafter Jahrgangschampagner. Er wird aus den besten Trauben der Rebsorte Pinot Noir hergestellt, danach lagert er acht Jahre im Weinkeller des Weinguts. Erst dann hat er seine vollständige Ausdruckskraft entfaltet. Er präsentiert sich mit duftenden, blumigen Aromanoten, die sehr schnell in Nuancen von Trockenobst und Orangenschalen übergehen. Das Aroma wird von holzigen Gewürzen und reifen Erntefrüchten untermalt. Am Gaumen zeigt er eine außergewöhnliche präzise und ausgeglichene Struktur. Ein unbeschreiblicher Genuss, der jeden Anlass zu einem unvergesslichen Augenblick werden lässt.

${ count } Ergebnisse