Weingut Gamla

Gamla gehört zur Golan Heights Winery. Das Weingut liegt auf den Golan Höhen an der Grenze von Israel zu Syrien und exportiert seine Weine in 32 Länder. Die Winery engagiert sich stark für den Umweltschutz und baut Bioreben an. Als Stromquelle werden ausschließlich Windräder für die gesamte Anlage genutzt. Das Weingut erstreckt sich insgesamt über 600 Hektar. Es ist in 400 separate Blöcke aufgeteilt, von denen die Reben jeweils handverlesen dem Terroir entsprechend, einzeln auf das Keltern vorbereitet werden. Diese Blöcke sind auf 26 Weinbaugebiete aufgeteilt und liegen in Höhenlagen von 400 bis 1200 Metern.

Trockene Böden und Vulkangestein sorgen für eine perfekte Reifung der Reben

Die trockenen Böden auf den Golan Höhen, die größtenteils aus Vulkangestein bestehen und dem gemäßigten Klima ist die Gegend ideal um Weinreben anzubauen. Die Geschichte des Weinanbaus auf den Golan Höhen geht auf das Jahr 1976 zurück als mit Hilfe von Wetterstionen der geignete Platz für Weinberge ermittelt wurde und Bodenanalysen durchgeführt wurden. Danach wurden die ersten hochwertigen Rebsorten angebaut und 1983 starteten erste vorsichtige Versuche Wein daraus zu keltern. Mit Hilfe mehrerer Unternehmen entstand die Golden Heights Winery. Diese brachte ein Jahr später den 1983 Yarden Sauvignon Blanc auf den Markt, der zum Flaggschiff des Weingutes wurde. Ein ausgezeichneter, gehaltvoller Wein ist der Golan Heights Winery Gamla. Den Namen Gamla erhielt er in Erinnerung an eine antike israelischen Stadt.

Hervorragende Exportweine und koschere Weinsorten

Jeder einzelne Wein wird aus sorgfältig handverlesenen Trauben gekeltert. Insgesamt werden 21 verschiedene Rebsorten angebaut, wobei der Cabernet Sauvignon dominiert. Zunächst werden die Reben in großen Stahltanks gekeltert und im Anschluss zur weiteren Reifung in französischen Eichenfässern gelagert, welche dem Wein sein vollendetes Aroma verleihen. Außer den bekannten Golan Heights Winery Cabernet Sauvignon, dem Golan Heights Winery Sauvignon Blanc und dem Gamla gehört seit 2013 auch der Hermon zum Portfolio. Namensgeber für diesen Wein ist der Mount Hermon im Norden von Israel. Dieser exzellente Wein zeugt von der großen Vielfalt des israelischen Weingutes. Das am Kreuzweg antiker Kulturen gelegene Weingut stellt auch koschere Weine her. Seit 1992 hält der Amerikaner Victor Schoenfeld die Fäden des Weingutes in der Hand.

${ count } Ergebnisse