Azienda Agricola Gorgo

Auf den ersten Blick wirkt das Kleinod Custoza aus der Gemeinde Sommacampagna unscheinbar. Doch für viele Weinkenner ist es kein Geheimnis, dass diese kleine Ortschaft die Heimat des Weinguts Gorgo ist. Der heutige Leiter Roberto Bricolo übernahm das Anwesen bereits im Jahr 1973. Doch seitdem hat sich viel geändert. Betrug die Anbaufläche in den 1970ern noch 22 Hektar, ist der Anbauboden heute auf bis zu 60 Hektar erweitert worden. Automatisch entstand mehr Platz, auf der Bricolo seine Vorliebe für guten Wein ausleben konnte.

Für den Leiter des Weinguts Gorgo und seine Mitarbeiter ist es wichtig, dass sämtliche Weinverpflanzungen nach den strengen Richtlinien für Weine gemäß den Gütesiegeln DOC sowie DOCG vorgenommen werden. Im Laufe der Zeit entfaltete sich genügend Spielraum, um für die Region typische Weinklassiker wie den Bardolino oder Bianco di Custoza anzubauen. Diese Weinspezialitäten wurden durch andere Kreationen wie Cabernet Sauvignon, Merlot, Moscato Rosé oder Shyra ergänzt. Schließlich war dem Weinbetrieb Gorgo stets daran gelegen, ein ausgewähltes und dennoch umfassendes Repertoire an besonders stilvollen Weinen zu erschaffen.

Der Weinbetrieb Gorgo weiß traditionelle Verfahren zu schätzen

Die Winzerei wird von Roberto Bricolo selbst geleitet. Dem Weinliebhaber steht seit etwa 30 Jahren ein Önologe zur Seite, der stets ein offenes Ohr für Bricolos Fragen und Anliegen hat. Großes Hauptaugenmerk legt der Leiter des Weinguts Gorgo darauf, dass beim Anbau ausschließlich organischer Dünger verwendet wird. Zudem wird der Boden bei jungen Weinverpflanzungen durch Fräsen gereinigt. Dass sich die Weinlese im Weinbetrieb Gorgo auf bis zu 45 Tage erstreckt, hat einen guten Grund. Die Lese des Weins wird von Hand durchgeführt. Diese zeitintensive Prozedur räumt den Weintrauben an speziellen Standorten die Möglichkeit ein, ihre Ausreifung zu vollenden. Der Weinkeller steht ebenfalls unter der leitenden Hand von Roberto Bricolo und dessen Tochter Roberta. Denn alle Winzer des Weinguts Gorgo verfolgen das Ziel, authentische Weinkreationen nach traditionellen Methoden zu produzieren. Den Winzern ist es besonders wichtig, dass die natürlichen Eigenschaften des Weins nicht durch neue Verfahrenstrends ruiniert werden. Deshalb achten die Weinbauern auf ein ausgewogenes gleichwertiges Verhältnis zwischen authentischen Kulturgütern und einer konsequenten Weiterentwicklung geschmacklicher Vorzüge.

${ count } Ergebnisse