l'Arboc

Das mittlerweile in Spanien sehr bedeutende Wein- oder besser Cavagut l'Arboc kann international noch immer als Geheimtipp, was die hervorragende Qualität und den dafür wirklich fairen Preis anbelangt, gelten. Bereits 1919 erkannte eine Gruppe von Winzern in der Ortschaft l'Arboc im Hinterland der Mittelmeerküste zwischen Calafell und Sitges die Vorteile von Synergie-Effekten und man beschloss ,fortan im Rahmen einer landwirtschaftlichen Kooperative zusammenzuarbeiten, und die gemeinsam produzierten Weine auch gemeinsam zu vermarkten. Noch heute sichtbares Zeichen ist der im Stil des Modernismo erbaute Weinkeller im Ortszentrum, der zwar erhalten blieb, jedoch in seiner Funktion 2006 durch einen aufwändigen Neubau, ausgestattet mit der modernsten Weinbautechnik, am Ortsrand von l'Arboc abgelöst wurde.

Produktion hochwertiger Cavas

Heute arbeiten rund 400 Winzerfamilien zusammen, die zusammen stolze 1.000 Hektar Rebfläche bewirtschaften. Obwohl auch Stillweine produziert werden, liegt der Schwerpunkt noch immer eindeutig auf der Herstellung hochwertiger Cavas in traditioneller Flaschengärung.

Zu den ursprünglichen Traubensorten des Weinguts, Macabeo, Xarello und dem Parellada, gesellten sich später auch die dem internationalen Geschmack folgenden Spitzensorten Merlot, Tempranillo, Cabernet Sauvignon und schließlich die Chardonnaytraube hinzu. Diese Sorten finden in den Ebenen im Hinterland des Mittelmeeres ein hervorragend geeignetes Wachstumsklima sowie Böden hoher Mineralität und guter Drainage. Der ausgleichende und bei Zeiten großer Hitze insbesondere kühlende und trocknende Effekt des nahen Mittelmeeres stellen den Reben ein gesundes Mikroklima zur Verfügung.

Spitzen-Cavas auf internationalem Niveau

Leider haben viele Konsumenten das hohe Niveau der spanischen Cavas noch nicht in ausreichendem Maße schätzen gelernt, sondern bevorzugen noch immer wegen der Mode oder einer vermuteten besseren Qualität den Champagner oder Prosecco. Eindeutig ein Fehler!

Schließlich wenden die spanischen Weinbauern das gleiche Höchstmaß an traditioneller Handwerkskunst bei der Flaschenvergärung an, wie ihre Kollegen in andern Gebieten. Die Grundweine müssen sich wahrlich auch nicht hinter denen anderer Gebiete verstecken. Vielmehr weisen sie eine beträchtliche Aromenvielfalt und einen hohen Extraktgehalt auf.

So wundert es denn auch nicht, dass im Weingut l'Arboc Cavas hergestellt werden, die bezüglich Spritzigkeit, Eleganz, Mineralität und Aromenvielfalt durchaus mit ihren Konkurrenzprodukten anderer Länder und Regionen verglichen werden können. Dabei warten die Cavas von l'Arboc allerdings mit einem attraktiveren Preis-/Leistungsverhältnis auf.

${ count } Ergebnisse