Markgräfler Lindenhof

Der Markgräfler Lindenhof ist ein historisches Gebäude im Markgräfler Land in Baden. Heute dient das imposante Anwesen aus dem Jahre 1792 als Gaststätte und wird auch von der 1. Markgräfler Winzergenossenschaft Schliengen-Mühlheim genutzt. Über 760 Winzerfamilien haben sich in der Erzeugergemeinschaft zusammengeschlossen und vermarkten die sonnenverwöhnten Weine aus dem Süden Badens. Unter dem Namen Markgräfler Lindenhof vinifiziert die Winzergenossenschaft hervorragende Grau - und Spätburgunder, die noch nicht lange auf dem Markt sind.

Aromatische Weine aus dem Markgräfler Land

Die Linie "Markgräfler Lindenhof" ist eine Hommage an den historischen Gutshof gleichen Namens, der heute eine traditionsbewußte Gaststätte mit großem Gewölbekeller, historischen Sitzungszimmern (das Gebäude war einst auch Rathaus) und einem markanten Innenhof präsentiert. Im Nebengebäude werden die Weine der Winzergenossenschaft verkostet und verkauft. Die Linie Markgräfler Lindenhof steht aber auch für Bodenständigkeit und Tradition. Die handverlesenen Trauben für die hocharomatische Linie Markgräfler Lindenhof stammen ausnahmslos aus Mühlheimer Einzellagen und werden sorgfältig verarbeitet, dabei kommen die Weine in der Vinifikation ohne Holz aus.

Erfahrung, Tradition und ökologisches Bewußtsein für beste Weine

Die Winzergenossenschaft Schliengen-Mühlheim geht in ihren Anfängen bis auf das Jahr 1908 zurück. Sie setzen auf Nachhaltigkeit und höchste Qualität im Weinanbau. Die engagierten Winzer gewannen unter anderem Auszeichnungen im Biosegment von Mundus Vini sowie beim Internationalen Bioweinpreis. Die Weine profitieren zudem vom milden Klima im Südwesten Badens sowie dem vulkanisch geprägten Terroir. Ein Genuss ist der Markgräfler Lindenhof Spätburgunder. Er überzeugt mit seiner tiefroten Farbe und mit Aromen von reifen, roten Kirschen mit einer feinen Tanninstruktur. Im Abgang ist er kräftig. Der Grauburgunder besticht durch sein nussiges Aroma von alten Reben und seine mild-aromatische Säurestruktur. Im Bouquet duftet er nach gelben Früchten und ist in der Farbe leuchtend strohgelb. Die Winzergenossenschaft bietet unter der Linie auch einen trockenen Auxerrois an, der ein wunderbares Bouquet von reifen Mirabellen verströmt und ebenfalls eine nussige Note zeigt. Nachhaltig, gehaltvoll und elegant.

${ count } Ergebnisse