Weingut Mauro Veglio

Die Geschichte des Weinguts begann mit Angelo Veglio, der als armer Bauer einen neuen Weg suchte. Er kaufte in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts seinen ersten Weinberg und begann mit der Traubenlese und der Produktion. Nachdem er schwer erkrankte, übernahm sein Sohn Mauro die Leitung. Er führte die notwendigen Renovierungsarbeiten aus und begann mit einer neuartigen Weinbereitung zu experimentieren. Zusammen mit seiner Ehefrau Daniela entwickelte er viele Ideen, mit dem Ziel einen neuartigen Wein zu erschaffen. 1992 war das Jahr, indem es ihnen erstmalig gelang, einen revolutionären, charaktervollen und erstklassigen Barolo zu herzustellen. Seitdem werden die Produkte des Weinguts regelmäßig durch internationale Kritiker und Magazine ausgezeichnet und bewertet. 2017 schloss Mauro Veglio eine Fusion mit seinem Neffen Alessandro.

Beste Bedingungen für exzellente Trauben

Das Weingut Mauro Veglio liegt in der kleinen Gemeinde La Morra, Provinz Cuneo der Region Piemont. Die Weinberge nehmen insgesamt eine Fläche von 19 Hektar ein und erstrecken sich über die Hügel der Gebiete Arborina, Gattera, Rocche dell'Annunziata, Castelletto und Cascina nuova. Die Rebflächen sind größtenteils nach Süden ausgerichtet. Die Böden sind dünn und enthalten Ton, der mit feinem Sand und Kalkstein vermischt ist. Die Qualität der Trauben wird durch wiederholte Ausdünnung während der Saison aufrechterhalten. Es viel Wert auf eine natürliche und ökologische Arbeitsweise gelegt. Für die Düngung der Weinberge werden keine synthetischen Produkte verwendet. Angebaut werden die Traubensorten Barbera, Nebbiolo, Dolcetto und Cabernet Sauvignon. Die jährliche Produktion des Weinguts liegt bei 120 000 Flaschen.

Charaktervoller Barolo Wein

Produziert werden durch das Weingut Mauro Veglio ausschließlich rote Weine. Derzeit werden 5 verschiedene Barolo Weine angeboten. Ein jeder zeichnet sich durch seinen individuellen und einzigartigen Geschmack aus. Alle Sorten werden zu 100 Prozent aus Nebbiolo Trauben hergestellt und haben eine rubinrote Farbe. Der Barolo Gattera wird aus den ältesten Reben gewonnen, die bereits in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts angepflanzt wurden. Sein Bouquet besticht mit fruchtigen, blumigen Düften und leicht süßen Gewürzen. Im Geschmack ist er angenehm balsamisch. Weitere erstklassige Weine sind der Barbera d'Alba und der Barbera d'Alba Cascina Nuova, der Dolcetto d'Alba, der Langhe Nebbiolo Angelo sowie der L'Insieme - Langhe Rosso.

${ count } Ergebnisse