Weingut Montes

Das Weingut Montes zählt zu den besten und bekanntesten Weingütern in ganz Chile oder sogar in ganz Südafrika. Dies ist recht verwunderlich, da das Weingut Montes anders als viele andere Weingüter noch nicht auf eine besonders lange Geschichte zurückgreifen kann. Aber in den ca. dreißig Jahren, die das Weingut bereits bestand hat, hat es sich mit guten Weinen einen hervorragenden Ruf erarbeitet.

Die Entwicklung von Montes

Der später sehr eindrucksvolle Erfolg des Montes Weingutes hat sich allerdings durchaus schon in seinen Anfängen gezeigt. Dies lag unter anderem daran, dass mit Aurelio Montes, Pedro Grand, Douglas Murray und Alfredo Vidaurre das Wissen von vier der besten Weinkenner in die Entwicklung des Weines einfloss. Ihr Ziel war es, den besten Wein Chiles zu produzieren und vor allem das damals als Weinanbaugebiet sehr unbekannte Chile in der Welt bekannt zu machen. Hierdurch egalisiert sich die Information am Anfang bereits etwas, da das Weingut Montes im weltweiten Vergleich zwar noch jung ist, in Chile allerdings durchaus bereits zu den älteren Weingütern gehört. Die anfänglichen Produktionsbedingungen ließen aber noch nicht auf den späteren Erfolg schließen. Denn da die vier Gründer von Montes nicht über viel Geld verfügten, produzierten sie Anfangs nur sehr wenig Wein und übernehmen alle Arbeitsschritte selber, bis hin zum einfüllen der Weine in Flaschen und der Etikettierung dieser. Mit der Zeit wurde Montes jedoch immer erfolgreicher, sodass Montes mittlerweile einer der größten Weinproduzenten Chile ist.

Wein von hervorragender Qualität

Doch worauf fußt der Erfolg des Weingutes Montes? Er fußt auf der Erfahrung der vier Gründer des Weingutes. Sie alle haben eine Menge Wissen um die Herstellung von Weinen mitgebracht. Einen besonderen Wert haben sie schon immer auf die Traube an sich gelegt, also auf den Weinanbau statt auf die Reifung des Weines, welche sie als eher zweitrangig betrachteten. So waren sie ständig damit beschäftigt, durch Bewässerung und Reberziehung das Beste aus den Trauben zu machen, um aus ihnen hervorragende Weine gewinnen zu können. Diese Taktik ist aufgegangen, sodass wir heute hervorragende Weine vom Weingut Montes genießen dürfen.

${ count } Ergebnisse