Weingut Montevetrano

Ein guter Wein ist das Ergebnis langer Erfahrung, viel Engagement und einer großen Portion Glück. Wenn sich Winzer einen Namen verschafft haben und ihren hervorragenden Ruf erhalten können, sind all diese Bedingungen erfüllt. Auf das Weingut Montevetrano trifft genau das zu, denn das Gut gilt in Süditalien als Garant für beste Weinqualität.

Das Weingut in Süditalien

Das Weingut Montevetrano verdankt seine klangvolle Bezeichnung der Burg Montevetrano. Ihr zu Füßen liegt das malerische Anwesen, das wie geschaffen ist als Heimat für leidenschaftliche Winzer. Seinen Anfang nahm die Erfolgsgeschichte in den 1980er Jahren. Damals entschieden sich ein paar befreundete Weinkenner, in Zukunft selbst hochwertige Weine anzubauen. Unter ihnen waren Silvia Imparato und Roberto Cotarella. Bereits sechs Jahre später konnten sie kritischen Weinkennern die ersten Flaschen anbieten. Mit zunehmendem ERfolg ist es ihnen gelungen, ihre Weine über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen. Zwar hat sich der Kreis der Winzer leicht verändert, aber bis heute ist das Weingut Montevetrano ein Herzensprojekt von Freunden rund um Silvia Imparato als Eigentümerin und Chefin und Roberto Cotarella, der den Weinanbau als ausgebildeter Önologe betreut.

Auf ihren vier Hektar gelingt es den Winzern jedes Jahr aufs Neue, die eigenen hohen Qualitätsansprüchen zu erfüllen. Dass sie es dabei nicht immer einfach hatten, beweist der Blick auf die Chronik. Schwere Regenfälle, wie sie in Süditalien vorkommen, fordern die Experten immer wieder heraus. Die Kunst besteht dann unter anderen darin, das Wachstum der Reben zu überwachen und die Entscheidung für die Weinsorten so zu fällen, dass sie sowohl Regenfälle auch als Trockenperioden ohne Ertragsverlust bewältigen. Das gelingt nur mit bestem Wissen und Überzeugung, die einen Winzer auszeichnet.

Jedes Jahr verlassen 30.000 Flaschen qualitativ hochwertiger Weines da Anwesen. Und so dürfen sich Weinkenner aufs Neue auf modifizierte Weine freuen. Zu den Angeboten zählen heute Carbernet Sauvignon, Merlot und Aglianico. Auch Deutschland gehört zu den überzeugten Abnehmern, sodass die hervorragenden Weine nicht nur den Weg in die Spitzenrestaurants finden, sondern auch in privaten Weinkellern anspruchsvoller Freunde des edlen Tropfens eingelagert werde und dort auf den besonderen Moment warten.

${ count } Ergebnisse