Weingut Nino Franco

Obwohl Primo Franco stets eine Vorliebe für Architektur hatte, widmete er sich beruflich einer anderen Leidenschaft. Primo Franco übernahm die Leitung des kleinen Weinguts Nino Franco, in dem hochklassige Schaumweine hergestellt werden. Nur das in klaren Linien strukturierte achteckige Bürogebäude erinnert bis heute an die architektonischen Interessen Francos. Zur Freude aller Weinkenner konzentriert sich Primo jedoch auf den Weinbau. Voller Enthusiasmus verfolgte er auf dem Weingut Nino Franco ab den 1970er Jahren die Intention, Prosecco in verschiedensten Variationen zu kreieren. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Ab Beginn der 1980er Jahre stieg der Familienbetrieb aus der Gemeinde Valdobbiadene in die italienische Weinelite auf.

Unkomplizierte, frische Schaumweine eines Familienunternehmens

Bis heute haben sich die Popularität und der Bekanntheitsgrad des Weinguts Nino Franco stetig erhöht. Heute gilt dessen Name als Synonym für den besten Prosecco der venetischen Provinz Treviso. Der Hersteller hat sich auf die Produktion einfacher und frischer Schaumweine spezialisiert. Dennoch weichen die Getränke qualitativ deutlich von Alltagsprodukten ab. Dieser gute Ruf ist nicht nur Nino und Primo Franco, sondern auch Primos Ehefrau Anneliese sowie der Tochter Silvia zu verdanken. Mit ihrem Schaffen haben alle Familienmitglieder des Weinhauses Nino Franco stets das Ziel vor Augen, Produktionsleistungen zu verbessern. Moderne Anlagen wurden erworben. Untypische Weinsorten wurden von der Produktvielfalt eliminiert. Arbeiten im Weinkeller zielen darauf ab, die besonderen Eigenschaften des Anbaugebiets und der Rebsorte Glera zu betonen. Ohne den stetigen Drang nach neuen Innovationen wäre das Unternehmen Nino Franco nicht das, was es heute ist.

Proseccho mit einem hohen Wiedererkennungswert

Doch das Familienunternehmen leistete noch mehr. In der Vergangenheit reiste Primo Franco als Verkaufsleiter durch den Fernen Osten und Südamerika, um neue Erzeugnisse einer großen Öffentlichkeit vorzustellen. Heute werden über eine Million an Flaschen pro Jahr produziert. Allerdings könnte diese Anzahl ohne engagierte Traubenlieferanten nicht erreicht werden. Das Weingut Nino Franco profitiert von kalkhaltigen und steinigen Böden des Veneto, die sehr gute Anbaubedingungen für die Glera-Rebe versprechen. Die Besonderheit der bei Nino Franco hergestellten Prosecchi: die Weine bestechen mit einem markanten Wiedererkennungswert und der üppigen Fruchtnote. Die edlen Schaumweine erreichen ein hohes Niveau. Diese Qualität können anerkannte Weinkritiker bestätigen.

${ count } Ergebnisse