Ökonomierat Rebholz

Bereits sei drei Generationen setzt das Weingut Ökonomierat Rebholz auf das Motto "Natur pur". Nichts, was nicht bereits von Haus aus vorhanden ist, kommt in die Weine von Ökonomierat Rebholz. Dadurch entsteht ein Typ Wein, dem immer schon herausragender Charakter bescheinigt wurde und der kaum mit Geschmäckern verglichen werden kann, mit denen üblicherweise Weine beschrieben werden. Die Familie rund um Ökonomierat Rebholz arbeitet immer mit der Natur, und nie gegen sie. Auch wenn das manchmal zu richtig harter Arbeit ausarten kann. Jedoch die Mühe lohnt sich. Die Fachwelt der Weinkritiker aus Deutschland, und immer öfter auch international, berichtet bereits in Lobeshymnen über die hervorragenenden Eigenschaften der Weine. Nicht nur das ermutigt die Winzerfamilie, diesem Wege treu zu bleiben. Natürlich ist auch die Zeit ein wichtiger Faktor bei der Produktion der Weine vom Typ Rebholz. Getreu dem Motto, dass gut Ding Weile braucht, wird dem Wein von Ökonomierat Rebholz gerne die nötige Zeit gegeben, um sämtliche Stärken entwickeln zu können. So wie die Rebhölzer oft stur und unbeirrbar der Witterung folgen, so unbeirrbar folgt der Rebholz-Weg der Idee vom naturnahen Wein. Seit mehr als 40 Jahren wurde weder entsäuert noch angereichert, da die Winzer meinen, dadurch den, durch die Natur vorgegebenen Charakter, zu verfälschen.

Die Böden als Grundlage der Qualität

Das Weingut Ökonomierat Rebholz schätzt die Böden als Grundlage für die Qualität sehr hoch ein. Auf Grund dessen werden nur herausragende Lagen, im Sinne der biologischen Landwirtschaft, bewirtschaftet. Natürlich werden die Trauben nur von Hand gelesen und meist erst dann, wenn die meisten anderen Betriebe ihre Weinernte längst eingefahren haben. Beim Ausbau wird dennoch nicht auf Innovationen verzichtet und so verwendet das Weingut Ökonomierat Rebholz konsequent die neueste Kellertechnologie. Getreu der Devise des naturnahen Kelterns werden diese Technologien aber immer im Sinne der unterschiedlichen Charaktereigenschaften der Trauben eingesetzt und individuell abgestimmt.

Naturnahe Rebsorten im Weingut Ökonomierat Rebholz

In den Weinbergen dieses außergewöhnlichen Weingutes spielt traditioneller Weise die Burgunderfamilie und der Riesling die Hauptrolle. Diese beiden Rebsorten machen 75 Prozent der Anbaufläche aus. Weitere Spezialitäten aus dem Hause Ökonomierat Rebholz sind vor allem der Muskateller und der Gewürztraminer. Probieren Sie aber auch mal den Silvaner.

${ count } Ergebnisse