Weingut Quinta da Boavista

Das Weingut Oliveira da Silva trägt den schönen Namen Quinta da Boavista, was so viel wie "schöne Aussicht" heißt. Wer sich auf die Terrasse begibt, versteht auch schnell, warum das so ist. Der Ausblick auf die Weinberge, die sich vor dem Haus befinden und hinab ins Tal fallen ist traumhaft. Gegenüber liegen zwei Hügel. Dort ergeben die Rebzellen ein interessantes Muster. Der Ausblick ist wirklich sehr schön. Das Weingut liegt inmitten der Hügel und befindet sich circa 50 Kilometer entfernt von Portugals Hauptstadt Lissabon. Aufgrund der Nähe zum Atlantik herrscht dort viel Wind und Feuchtigkeit, während der Boden aus sandigem Tom besteht. Außerdem enthält er versteinerte Meeresablagerungen. Direkt vor dem Haus des Weinguts wurden die bereits versteinerten Knochen eines Sauriers entdeckt. Diese sind nun ein Teil der Terrasse. Bereits seit vielen Generationen gehört das Land der Familie Oliveira da Silva. José Luis Oliveira da Silva ist ein Banker, der sich allerdings schon seit einiger Zeit auf den Weinbau fokussiert hat. Er hat seither neue Barriques erworben, den Keller renoviert und einen kompetenten Önologen eingestellt.

Der Wein namens Amoras zeichnet sich durch seinen unwiderstehlichen Charme aus. Das weiß jeder, der ihn bereits probiert hat. Zwar hatte es portugiesischer Wein nicht unbedingt leicht auf internationalem Gebiet, doch dann wurden Weingüter wie das von Oliveira da Silva immer bekannter und beliebter. Das geschah aus gutem Grund, denn Portugal besitzt in Bezug auf den Weinbau großes Potenzial. Das zeigt sich zum Beispiel am Wein Amoras Vinho Regional. Damit gehört das Weingut Oliveira da Silva zur ersten Liga in Europa. Zu den weiteren Topweinen gehören Alicante, Bouschet, Camarate, Castelao, Tinta Roriz und Touriga Nacional. Diese Weine überzeugen Weinkritiker auf der gesamten Welt, denn sie bieten ein enorm hohes Trinkvergnügen. Sie vereinen Kirsch- und Himbeernuancen, die durch zarte Holz- und Gewürznoten perfekt betont werden. Der Amoras mit seiner saftigen und wenig ausgeprägten Säure passt deshalb ideal zu deftigen Grill- und Schmorgerichten. Er ist hervorragend ausbalanciert und beeindruckt sehr mit seinem langanhaltenden und weichen Abgang.

${ count } Ergebnisse