Weingut Isole E Olena

In den vergangenen Jahren scheute Visionär Paolo de Marchi keine Kosten und Mühen, um sich einen Lebenstraum zu erfüllen. Der Winzer wollte optimale Voraussetzungen schaffen, um Spitzenweine zu produzieren. Zur Erfüllung dieses Wunsches wählte sich Paolo de Marchi das Weingut Isole e Olena aus. Hier ließ sich der gelernte Önologe aus dem Piemont nieder. Als sich der Winzer in der Mitte der 1970er Jahre im westlichen Teil des Chianto Classico im einstigen unrentablen Anwesen seiner Eltern ansiedelte, ging Paolo de Marchi noch einem Studium nach. Hier widmete sich der heutige Weinspezialist dem Garten- und Weinbau. Zugleich erweiterte er am legendären Forschungsinstitut in Montpellier sein Wissen.

Paolo de Marchi: die toskanische Weinkultur niemals aus den Augen verlieren

Bis heute ist es Paolo de Marchi ein Anliegen, an den Besonderheiten toskanischer Weinkultur festzuhalten. Dem Winzer ist es wichtig, dass sich die auf dem Weingut produzierten Weine nicht dem Geschmack von Weingetränken anderer Regionen außerhalb der Toskana annähern. Deshalb arbeitete der Winzer mit mehreren Universitäten zusammen, um die richtigen Lagen für seine Rebstock-Klone auszuwählen und diese entsprechend zu bepflanzen. Um dieses Ziel zu erreichen, ließ der traditionsbewusste Weinmacher nichts unversucht, um ältere Weinterrassen wiederzubeleben und die Reberziehung zu verändern. Eine der wichtigsten Maßnahmen von Paolo de Marchi bestand darin, die Reben einem besonders kurzen Schnitt anzupassen. Diese Maßnahmen brachten dem Gutsbesitzer zunehmend höhere Erträge ein. Besonders leidenschaftlich widmet sich de Marchi der Pflege der Sangiovese-Traube. Deshalb ist der Chianti Classico des Anbieters fast reinsortig. Der ebenso fantastische Tafelwein Cepparello setzt sich mittlerweile komplett aus einer heimischen Top-Sorte zusammen und wird im Weinkeller in neuen Barriques gereift.

Französische Rebsorten in kleineren Mengen

Zusätzlich konzentriert sich Paolo de Marchi auf die Kultivierung und Verarbeitung der französischen Rebsorten Syrah, Chardonnay und Caubernet Savignon. Diese Weine werden in kleinen Parzellen angebaut und unter der Etikettierung "Collezione de Marchi" vermarktet. Dem Weinexperten ist daran gelegen, Interpretationen des Terroirs sowie der Rebsorten zu verarbeiten. Dabei erscheint für önologische Spielereien kein Platz zu sein. Die Winzerei wurde 1999 gegründet. Durchschnittlich werden pro Jahr etwa 200.000 Flaschen hergestellt.

${ count } Ergebnisse