Picard Vins & Spiriteux

Picard Vins & Spiriteux war bis 2013 im Besitz von Michel Picard. Im Februar 2013 wurde das Unternehmen in zwei Sparten aufgeteilt. Der Bereich Terroirs Distillers umfasst Highland Queen Scotch, Pastis, die Girard, Edelbrände und Rum. Der Bereich Weinanbau und Vertrieb besteht aus einem Zusammenschluss von fünf verschiedenen familiär geführten Weinhäusern und Ländereien. Dazu gehören das Burgund Wein-Unternehmen und Picard, Haus Foucher, Weinberge an der Loire sowie Denuziere im Rhône-Tal. Die Geschichte geht auf 1951 zurück, als Michel Picard den Weinanbau und die Verarbeitung mit immer neueren Innovationen Schritt für Schritt optimierte. Zu Beginn des Jahres 2016 besaß das Unternehmen bereits circa 140 Hektar Weinberge.

Aromatische gehaltvolle Weine mit klangvollen Namen

Die Region ist klimatisch und territorial ideal für den Weinanbau geschaffen. Die Weinbauspezialisten Gabriel Picard und Bruno Mathieu können, neben einem umfangreichen eigenen Besitz, auf die Trauben langjähriger Partner zurückgreifen, die als Vertragswinzer nach ihren Vorgaben Wein anbauen. Unter den Händen der beiden Önologen entstehen Weine mit den klangvollen Namen La Pinède Côtes du Rhône Village Rouge, La Pinède Côtes du Rhône Blanc sowie der La Pinède Côtes du Rhône Rosé aus der Rhône-Region. Darüber hinaus produzieren sie den La Pinède Costières de Nîmes sowie den Regionalwein La Pinède Châteauneuf-du-Pape Rouge. Picard Vins & Spiriteux die unter dem Namen "Prima Vinae" Wein anbauen und vertreiben förtern auch soziale Projekte.

Der La Pinède Costières de Nîmes

Dieser Wein repräsentiert die Vielfalt an Aromen, die unter fachkundigen, erfahrenen Händen von Profis aus Trauben einer einzigartigen Weinanbauregion entstehen können. Das dichte intensive Rubinrot dieses Weines von Picard Vins & Spiriteux gepaart mit violetten Tönen verzaubert das Auge jedes Weinkenners. Die entrappten, gemaischten Trauben lagern zunächst temperaturkontrolliert in Edelstahltanks, bevor die Maische abgepresst wird. Danach reift der Wein noch einige Zeit in Tanks weiter, bis er in Flaschen gefüllt wird. Dabei heraus kommt ein Wein mit einem fruchtbetonten üppigen aromatischen Bouquet. Dabei offenbaren sich dem Weinkenner Aromen von Himbeeren, Brombeeren, Kirschen, Johannisbeeren sowie Gewürzen aus Pfeffer und Lakritz. Elegant und samtig streift er den Gaumen und behält noch lange seine Präsenz im Abgang. Dieser Wein ist nur ein Beispiel für die Vielfalt der Weine dieses Weingutzusammenschlusses.

${ count } Ergebnisse