Champagne Pierre Legras

Pierre Legras - Geschichte seit mehr als zehn Generationen.

Das Weingut Pierre Legras ist seit mehr als zehn Generationen in Familienbesitz. Es befindet sich in Chouilly im Département Marne in Frankreich. Pierre Legras wurde 1662 geboren. Ein Zeitgenosse von Ludwig XIV und Dom Perignon. Bereits seine Eltern, Laurent Legras und Agathe Lhermite waren Winzer. Pierre Legras stellte als erster Weißweine her, die heute als Côte des Blancs bekannt sind. Heute führt Vincent Legras das Weingut, das bis heute immer vom Vater an den Sohn weitergeben wurde. Mittlerweile ist die Rebfläche auf zehn Hektar angewachsen, sieben Hektar sind als Grands Crus gekennzeichnet. Jährlich werden ungefähr 50.000 Flaschen produziert.

Hervorragende Terroirs und natürlicher Weinbau.

Die Weinberge befinden sich in Chouilly, ein Dorf der Côte des Blancs. Das Weingut achtet sehr, darauf die Umwelt zu respektieren und die Böden zu schonen. Der Weinkeller besteht aus verschiedenen Tanks und Eichenfässern. Die unterschiedlichen Tanks und Eichenfässer ermöglichen es, jeder Assemblage einen eigenen Charakter zu verleihen. Ausschließlich hochwertige Trauben ermöglichen die Herstellung eines hervorragenden Champagners. Eingriffe in die Entwicklung des Weins erfolgen nur sehr begrenzt und nur, wenn es unbedingt erforderlich ist. Dies entspricht seit dem Bestehen des Weinguts der Philosophie der Familie Legras.

Ausgezeichnete Champagner vom Weingut Pierre Legras.

Der Cuvée Spéciale, Grand Cru Blanc de Blancs ist ein Champagner des Weinguts Pierre Legras. Er wird aus Trauben der Rebsorte Chardonnay hergestellt. Im Glas lädt er mit einer feinen Perlage und einer gelbgoldenen Farbe mit leicht grünen Reflexen zum Genießen ein. Er präsentiert sich mit Aromen von Mandarinen untermalt mit einem zarten Hauch von Brioche. Am Gaumen ist er ausgeglichen. Der Champagner wurde mehrfach ausgezeichnet. Ein faszinierender Genuss als Aperitif. Er ist aber auch ein ausgezeichneter Begleiter zu Entenbrust, Geflügel oder reifem Käse. Solo oder in Begleitung der Cuvée Spéciale, Grand Cru Blanc de Blancs ist immer ein Genuss und ein unbeschreibliches Erlebnis.

${ count } Ergebnisse