Weingut Rancho Zabaco

Wenige Kilometer nordöstlich von Healdsburg im Sonoma County Kalifornien liegt die Rancho Zabaco Winery, die sich zu einem der Sterne am Weinhimmel der Region entwickelt hat. Das Weingut stützt sich dabei auf eine in dieser Region schon seit 150 Jahren angebaute Sorte, den Zinfandel. Diese Sorte hat sich über die Jahre immer wieder in dem Terroir des Sonoma County bewährt und als Spitzensorte etabliert. Dennoch gelingt es dem federführenden Önologen und Mitbegründer der Rancho Zabaco Winery Eric Cinnamon den Zinfandel Trauben immer wieder neue Facetten zu entlocken. Nicht ohne Grund gilt er derzeit als einer der besten und innovativsten Winzer der Welt.

Spitzenweine zu erschwinglichen Einstiegspreisen

Die Winery wurde im Jahr 1996 gegründet und zwar mit der Markteinführung eines 1994er Zinfandel zum sensationellen Preis zwischen 10 - 12 $. Seinerzeit sank die Popularität des Cabernet Sauvignon, so dass man sich bei Rancho Zabaco auf die altbewährte, aber 1994 wieder neu forcierte Sorte Zinfandel konzentriert hat. Die Entscheidung war absolut richtig, hat sich die Rancho doch mit den Zinfandel Kreationen den Ruf als einer der besten Weinerzeuger der Region und auch weltweite Reputation erworben. Rancho Zabaco Winery begann zunächst mit Rebflächen im Dry Creek Valley und erweiterte die Flächen dann hin zum Sonoma Valley, wo insbesondere auch die berühmte Lage Monte Rosso gewonnen werden konnte. Auf dieser Rebfläche wachsen die Trauben für die prestigeträchtigen Zinfandel Monte Rosso und den Toreador Zinfandel.

Forschung und Fortentwicklung des Zinfandel

Um eine noch größere Bandbreite für den Weinan- und ausbau zu erreichen, betreibt die Rancho Zabaco Winery einen großen Test- und Forschungsaufwand. So werden auf einer Vielzahl von begrenzten Rebflächen testweise Zinfandel Klone angebaut und auf weiter positive Sorteneigenschaften hin überprüft. So versucht man eine optimale Varietätenvielfalt zu erreichen, um die Grundsorte im Sinne einer Cuvée z.B. mit würzigeren oder farbintensiveren Zinfandel Varianten zu verschneiden, um immer neue Geschmackeindrücke kreieren zu können. Bisheriger Höhepunkt dieser Bestrebungen war die Entwicklung des 101 Zinfandel, der kleinere Trauben und einen lockeren Traubenverbund hervorbringt. Diese Eigenschaften führen dann im Rahmen des Verschnitts zu einer größeren Farbintensität und komplexeren Geschmack.

Insgesamt bleibt die Rancho auf seine Erfolgstraube Zinfandel fokussiert und fügt allenfalls wenige Prozente Petite Syrah als Abrundung hinzu.

Das Konzept geht auf. Regelmäßige Prämierungen und Punkte oberhalb der 90er Grenze sind der der verdiente Lohn der Bemühungen.

${ count } Ergebnisse