Weingut Domain de Saint Préfert

Saint Préfert ist ein traditionsreiches und äußerst renommiertes Weingut in Frankreich. Der 1920 begründete Betrieb ist mit dafür verantwortlich, dass das französische Weinbau-Gebiet Châteauneuf-du-Pape zu seinem exzellenten Ruf gelangte.

Ein Apotheker als Winzer

Ferndinand Serre, der Begründer von Weingut Saint Préfert, war eigentlich ein Apotheker aus Avignon. 1920 unternahm er jedoch den ersten Schritt, um seinem Traum vom Weinbau näher zu kommen: Er kaufte 80 Hektar Land im Gebiet Châteauneuf-du-Pape. Aus seinem Beruf kennt sich Serre bereits mit Pflanzen aus, nun sollte seine Expertise für Reben folgen. Bereits in den 1930er Jahren hatte er ein stattliches Weingut aufgebaut, nachdem er einen Keller und ein weiteres Gebäude als Zentrum seines Anwesens errichtete. Die Methoden des Weinbaus bringt er sich selbst bei und perfektioniert seine Verfahren mit den Jahren. Schnell kann er Erfolge verzeichnen: Selbst Märkte wie die USA beliefert er.

Nach dem Tod Ferdinand Serres wurde das Weingut Saint Préfert von seinem Sohn und dessen Frau weitergeführt. Im Jahre 2002 übernahm Isabel Ferrando den Betrieb. Sie geht ein Wagnis ein, wie es eins der Gründer Serre tat: Mit dem Weingut Saint Préfert erfüllt sich die gelernte Bänkerin den Traum vom eigenen Wein. Für diesen Traum fing sie noch einmal eine Ausbildung an, um sich das Handwerkszeug zum Winzer anzueignen. Heute führt sie den traditionsreichen Betrieb erfolgreich weiter.

Beste Voraussetzungen für hochqualitative Weine

Die Weinberge von Weingut Saint Préfert liegen im renommierten Gebiet Châteauneuf-du-Pape. Die Böden hier sind von Kieselsteinen und blauem Ton geprägt, Hinterlassenschaften eines extremen Klimas. Die Kieselstein geben auch nachts die über den Tag gespeicherte Wärme an den Boden und die Pflanzen ab und sorgen damit für ganz einzigartige Wachstums-Bedingungen. Die Beschaffenheit der Böden ermöglicht es den Wurzeln der Reben, tief in die Böden zu wachsen und dort an das im Ton gelagerte Wasser zu gelangen. Somit sind die Pflanzen mit genügend Feuchtigkeit versorgt, um dem warmen und trockenen Mistral-Wind zu widerstehen, der um die Weinberge weht.

${ count } Ergebnisse