Weingut San Valentino

Eingebettet in die alte Kulturlandschaft der Emilia Romagna betreibt Roberto Mascarin mit seiner Ehefrau Cristina das Weingut San Valentino, das er 1997 von seinem Vater Giovanni Mascarin übernommen hat. Zwischen Rimini und dem Zwergstaat San Marino, klimatisch geschützt durch den Monte Titano, liegen die rund 28 Hektar Weinbergsflächen des Weinguts auf den Hügeln von Covignano. Damit liegt das Weingut nur wenige Kilometer entfernt vom Ort Santacangelo, der als Ursprungsort der Rebsorte Sangiovese gilt.

Systematische Umstrukturierung zur Qualitätsverbesserung

Nach der Betriebsübernahme wurde bei San Valentino in enger Zusammenarbeit mit dem bekannten toskanischen Önologen Fabrizio Moltard tiefgreifende strukturelle Änderungen vorgenommen.

Im Jahr 2000 erhöhte man die Stockzahl von 2.000 auf 8.000 pro Hektar, unter gleichzeitiger Verkleinerung der Rebzeilen durch Zwischenpflanzung. Schließlich veredelte man im Weingut San Valentino alte Rebstöcke mit neuen Sorten und erreichte somit einen Erhalt der alten, tief-verzweigten Wurzeln. 2001 zeichnete dann Moltard dafür verantwortlich, dass eine erhebliche Qualitätssteigerung durch Maßnahmen wie Ertragsminimierung, weit überdurchschnittlicher Pflegeaufwand für die Reben, der Einführung neuer Techniken bei der Vinifizierung, Edelstahltanks, automatische Steuerung, u.a. erreicht werden konnte.

Der technische Ausbau wurde dann 2004 durch die Fertigstellung der neuen Kellerei und des Barriquekellers mit 100-120 Fässern komplettiert. Bei San Valentino werden die Barriquefässer nach 3 Belegungen ausgetauscht.

Spitzengewächse und Vielfalt

In den Weingärten werden bei San Valentino eine Vielzahl der edelsten Rebsorten, darunter natürlich auch der Sangiovese, Merlot, Syrah, Chardonnay und Montepulciano kultiviert. Die Sortenvielfalt ermöglicht Roberto Mascarin spannende Verschnittmöglichkeiten, die er auch kreativ nutzt und dadurch individuelle Spitzenweine entstehen lässt.

Viele seiner Weine sind DOC Superiore zertifiziert oder dürfen die Bezeichnung Rosso Rubicone IGT tragen.

Alle diese Bestrebungen nach Spitzenleistung haben sich ausgezahlt. Im italienischen Weinführer Gambero Rosso erhielten Weine von San Valentino bereits mehrfach die Auszeichnung Tre Bicchieri (3 Gläser); im l'Almanacco del Berebene wurde mehrfach der Preis für den Wein mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis an Weine dieses Weinguts vergeben.

So wundert es denn auch nicht, dass San Valentino Weine bei Blindverkostungen schon des Öfteren als Siegerweine hervorgingen. Roberto Mascarin hat sich zusammen mit seiner Frau Cristina daher zu Recht den Ruf erworben, einer der besten Weinerzeuger der Romagna zu sein.

${ count } Ergebnisse