Weingut Uwe Schiefer

Hochwertige Weine mit unverwechselbarem Charakter

Die Weine vom Weingut Schiefer sind ein Bekenntnis zu den bekanntesten Rebsorten der Eisenbergregion. Eine hervorragende Sonnenlage, alte Rebstöcke und nicht zuletzt der bewusste Verzicht auf neue Technologien sind hier die Basis für hochwertige Rotweine, welche die Besonderheiten des Klimas, des eisenhaltigen Lehm- und Schieferterroirs und der Leidenschaft für besondere Weine hervorragend vereinen. Auch die Weißweine vom Weingut Schiefer überzeugen durch einen puren Genuss, der durch keine moderne Technologie getrübt wird. Der seit Generationen angebauten Rebsorten Traminer, Welschriesling, grüner Veltliner und Weißburgunder und grüner Veltliner sind Spitzenweine, die auch mal Ecken und Kanten haben dürfen.

Im Weinkeller wird schonend das umgesetzt, was die Natur liefert. Sämtliche Weine vergären spontan und sie reifen in verschieden großen Fässern langsam auf der zugesetzten Hefe. Keine Technologie, nur eine gnadenlose Simplizität und eine ausgeprägte Mineralik sorgen für ungeschminkte, mutige Top-Weine mit purem Geschmack.

Schiefer: Naturnaher Weinanbau für erstklassige Top-Weine

Die bewirtschaftete Rebfläche vom Weingut Schiefer beträgt 15 Hektar, wovon ein Großteil mit hochwertigen Rotweinsorten wie Merlot und Blaufränkisch bepflanzt sind. Das tonig-lehmige Terroir der Region mit dem hohen Eisenanteil auf den uralten Steillagen macht es möglich, charaktervolle und erstklassige Rotweine zu erzeugen. Bei Schiefer setzt man auf einen puristischen, naturnahen Weinbau. Das pannonische Klima mit den warmen Tagen und den kühlen Nächten sowie die einzigartige Bodenbeschaffenheit geben den Weinen alles, was sie brauchen. Erstlassige Spitzenweine, gemacht von der Natur!

Uwe Schiefer: Vom Kellner und Sommelier zum anerkannten Winzer

Die blaufränkischen von Uwe Schiefer können ohne weiteres als Unikate mit Weltklasse-Arroganz bezeichnet werden. 1990 entschloss sich der einstige Kellner, sich ganz seiner Leidenschaft für Wein hinzugeben und gründete das Weingut in Eelgersdorf im Südburgenland. Dort konnte er die Art Weine herstellen, die es zwar andeutungsweise bereits in der Region gab aber nach Schiefers Vorstellung noch viel eigenständiger werden mussten. Eben genauso eigenständig wie das Terroir, auf dem die Reben wachsen: Dem "opalen" Tschaterberg, dem kalkhaltigen Königsberg und natürlich dem eisen- und schieferreichen Eisenberg.

${ count } Ergebnisse