Weingut Spadafora

Direkt in der Hauptstadt der Autonomen Region Siziliens, Palermo, liegt der Geschäftssitz des Weinguts Dei Principi di Spadafora, während das eigentliche Weingut im Südwesten Sizilien inmitten der Weinberge bei Virzi, rund 6 Kilometer östlich von Camporeale angesiedelt ist. Der Stammbaum des Adelsgeschlechts der Spadafora reicht zurück bis ins frühe 13. Jahrhundert. Gegründet wurde das Weingut im 19. Jahrhundert von Don Pietro dei Principi di Spadafora nachdem er es per Erbfolge erhalten hatte. Er war es auch, der nach großen Zerstörungen durch das Erdbeben von 1968 eine Modernisierung des Weinguts durchführte um im Rahmen dessen auch Rebstöcke aus anderen Gebieten Italiens in Sizilien einführte, um das Qualitätsniveau zu heben und dem sizilianischen Wein neue Impulse und Anerkennung zu verschaffen.

Pflege der Familientradition

Heute wird das Weingut von seinem Sohn Francesco Spadafora geführt. Nachdem noch 1988 sein Vater die Entscheidung getroffen hatte, nach Virzi umzusiedeln, war es Francesco, der das Potenzial der Gegend für hochwertige Weinerzeugung erkannte und beschloss, sich ausschließlich auf dem Anbau der Trauben dieser Region zu widmen. Die erste produzierte Flasche Wein widmete er seinem Vater und nannte sie nach ihm 'Don Pietro'.

Große Sortenvielfalt und Oliven

Auf einer Fläche von heute 95 Hektar werden die Weißweinsorten Catarratto, Grillo, Inzolia und Chardonnay und die Rotweinsorten Cabernet, Merlot, Syrah und Nero d'Avola kultiviert.

Die Vielfalt des Unternehmens zeigt sich aber auch daran, dass zudem auf rund 10 Hektar Olivenbäume angebaut werden.

Francesco Spadafora gelingt dabei die bestmögliche Qualität der jeweiligen Traubensorte zu erzielen, indem er den genauen Ort für die Pflanzung der jeweiligen Sorte genauestens auf die Anforderungen der Rebsorte abgestimmt hat, auch von der Höhe der Pflanzung zwischen 200-400m. Zugute kam ihm dabei der Umstand, dass das sizilianische Institut für Weinanbau ab 1986 Experimentallabore und Testfelder verschiedener Traubensorten angelegt hatte und ein Teil des Instituts auf dem Gelände des Weingut Spadafora errichtet wurde, mit der Folge, dass regelmäßig Weinexperten das Institut und damit auch das Weingut besuchten und Francesco an quasi an der Informationsquelle der neuesten Entwicklungen und Forschungsergebnisse saß.

Spadafora hat seine Weine damit auf ein neues Qualitätslevel gebracht und den Ruf sizilianischer Weine verbessert.

${ count } Ergebnisse